Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Kunst Musik Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 24. Apr 2022, 14:19

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Erich Wolfgang Korngold (geb. 29. Mai 1897 in Brünn; gest. 29. November 1957 in Los Angeles) war ein austroamerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist. Er erlangte großen Ruhm als Komponist durch die Oper "Die tote Stadt" aus dem Jahr 1920 und sah sich als Vertreter der modernen Klassik. Er ging 1934 in die Vereinigten Staaten, um Filmmusik zu komponieren. 1938 entschied er sich wegen seiner jüdischen Herkunft und des Nationalsozialismus, endgültig mit seiner Familie in den USA zu bleiben. Dort erhielt er für die Filme "Ein rastloses Leben" und "Robin Hood, König der Vagabunden", seine wohl bekannteste Filmmusik, zwei Oscars.
Zum 100. Geburtstag von Erich Wolfgang Korngold erschien in Österreich eine Marke (MiNr 2213) mit einem Bühnenbild zur Oper "Die tote Stadt".

20220423_0013.jpg

Zurück zu Musik

cron