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V-Mail von USS CACAPON (AO-52)

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 11. Jun 2014, 21:30

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Die USS CACAPON (AO-52) war ein US amerikanischer Flottentanker der CIMARRON-Klasse, der am 21.09.1943 von der US Navy beschlagnahmt und in Dienst gestellt wurde:

Cacapon_(AO-52).JPG
Auf diesem Tanker tat am 06.11.1943 Natale Minasi als "Seaman Second Class" = "S 2 c" Dienst, der diese V-Mail an seinen Vater Rocco Minasi in New York schrieb:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Das V-Mail-System, wobei "V-Mail" für "Victory-Mail" steht bzw. das "Airgraph-System" war ein Luftpost-Dienst der amerikanischen und britischen Streitkräfte während des Zweiten Weltkrieges.

Die erste Strecke zwischen Kairo und London wurde am 21.04.1941 eröffnet. Das ursprünglich britische System wurde im Jahr darauf, am 15.07.1942, unter dem neuen Namen "V-Mail", für die US-amerikanischen Streitkräfte übernommen. Airgraph wie V-Mail fanden bis zur Einstellung bei Kriegsende Anwendung und wurden durch Aufnahme neuer Strecken und Länder erweitert.

Große Mengen der auf speziellen Formularen meist auf Kriegsschiffen geschriebenen Nachrichten aus Übersee wurden auf Mikrofilm verkleinert, per Luftfracht transportiert und anschließend, nahe dem Empfänger, wieder vergrößert und diesem per Post in einem einfach gehaltenen Umschlag mit Sichtfenster zugestellt. Die Vergrößerung erfolgte auf speziellem, leichtem Fotopapier und hatte etwa 1/4 der Größe der Originalnachricht.

Die Schmalfilmspulen (16 mm, 100 ft.) mit den auf fingernagelgröße reduzierten Briefen erlaubten es, große Mengen Post per Flugzeug wirtschaftlich auch über große Strecken und in Kriegszeiten zu handhaben, was beim Gewicht und Volumen regulärer Post nicht oder nur mit ungleich größerem Aufwand möglich gewesen wäre.

Der Postzensur und alliierten Abwehr ersparte es zudem die Suche nach Mikropunkten und unsichtbaren Tinten.

Klagen gab es allerdings über den im Formular eher reduzierten Platz für die eigentliche Nachricht im Vergleich zum regulären Brief.

Nach einer Rechnung des National Postal Museums reduzierte das System 37 Postsäcke mit rund 150.000 Briefen (je eine Seite) und einem Gesamtgewicht von 2.575 Pfund (1168 kg) auf eine einzige Lieferung mit einem Gewicht von rund 45 Pfund (20,4 kg).

Das im Vergleich zur Schiffs- und Landbeförderung sehr zeitsparende System ergänzte die Luftpost, das Aufkommen der regulären Post blieb allerdings größer. Transportverluste konnten durch die Verfilmung zumindest theoretisch ersetzt werden.

Liebe Grüße
Rüdiger

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