Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt Diesellokomotive BR 110

Diesellokomotive BR 110

Hier wird der gesamte Themenkreis von der Bildung des Erdöls über Gewinnung, Transport und Veredlung bis zu auf Erdöl basierenen Produkten dokumentiert

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 7. Jan 2014, 23:53

Beiträge: 14408
Diesellokomotiven sind Triebfahrzeuge der Eisenbahn, die ihre Antriebsenergie von einem oder mehreren eingebauten Dieselmotoren beziehen und mit dem aus Erdöl hergestellten Produkt Dieselkraftstoff betrieben werden.

Die Briefmarke DDR MiNr. 2416 zeigt die Diesellok "110836" der Baureihe V110 der DR der DDR, wie sie bei LEW Hennigsdorf von 1966-1985 hergestellt wurde, vor einem Personenzug.

Auf dieser Postkarte nach Köln (25 Pf) per Einschreiben (50 Pf) wurden zwei Exemplare dieser Briefmarke in Mischfrankatur mit einer MiNr. 2417 portorichtig als Frankatur verwendet:

IMG_0001.jpg
Bei der MiNr. 2417 handelt es sich übrigens um den auf Feld 17 vorkommenden Plattenfehler "weißer Fleck über r in Schienenfahrzeuge", der als MiNr. 2417 II katalogisiert ist und auf Brief immerhin 80 Mi-€ wertet!

Es lohnt sich, beim wöchentlichen Tauschtag genau hinzuschauen, denn dieses schöne Stück konnte ich am vergangenen Sonntag in Wuppertal für 1 € aus einer Grabbelkiste befreien!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Erdöl - vom Rohstoff zum Produkt

cron