Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Postkrieg Bundesrepublik Deutschland MiNr. 576

Bundesrepublik Deutschland MiNr. 576

Unter der Bezeichnung "Postkrieg" werden alle postalischen Erscheinungen zusammengefaßt, die auf Maßnahmen von Postverwaltungen gegen Postwertzeichen, Poststempel oder dergleichen anderer Länder beruhen, ohne daß zwischen den beteiligten Staaten ein Kriegszustand besteht.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 1. Dez 2013, 13:43

Beiträge: 14453
Der am 06.02.1969 erschienene 20 Pf Wert 50 Jahre deutscher Luftpostverkehr mit der Abbildung einer Junkers Ju 52, MiNr. 576, wurde von der Postverwaltung der UdSSR nicht anerkannt. Die abgebildete Ju 52 mit der Kennung D-2201 ist baugleich zu jener Maschine mit der Kennung D-2202, mit der Hitler 1932 seine Wahlkampfreisen unternahm. Als erstes Flugzeug kam noch ein Rohrbach "Roland" (D-1720 "Niederwald") zum Einsatz. Auf Betreiben Hermann Görings stellte die DLH dann eine Junkers Ju 52 (D-2202) zur Verfügung. Mit ihr unternahm Adolf Hitler ab Oktober 1932 bei Wind und Wetter seine "Deutschlandflüge", die ihn von Stadt zu Stadt führten - schneller als dies mit Bahn oder Auto möglich gewesen wäre. So konnte Hitler drei bis vier Wahlkampfveranstaltungen am Tag durchführen.

Ein Viererblock dieses Postwertzeichens wurde am 09.04.1969 als Teil der Mischfrankatur dieses Briefes nach Leningrad in der UdSSR verklebt. Die UdSSR leitete Sendungen mit diesem Postwertzeichen innerhalb der UdSSR nicht weiter und diese Sendungen wurden daher beim Postamt Hannover 3 mit einem Hinweiszettel versehen und gingen an den Absender zurück:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Solche Sendungen erhielten in Moskau einen Stempel "RETOUR" in Rot mit einem Pfeil, der auf das beanstandete Postwertzeichen zeigt. Ein Hinweisstempel "NON ADMIS - ART 28 § 1, D) , DE LA CONVENTION UPU" in Rot wurde abgeschlagen:

IMG_0003 - Kopie.jpg
Rückseitig dokumentierte am 11.04.1969 ein Tagesstempel aus Moskau in Rot diese Maßnahme:

IMG_0002 - Kopie - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Postkrieg