Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte James Cook

James Cook

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 21. Nov 2013, 20:59

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
James Cook war m. E. einer der bedeutendsten Seefahrer und Entdecker der Weltgeschichte.

Als er zu seiner ersten Weltumsegelung aufbrach, war man in Europa noch davon überzeugt, dass es auf der Südhalbkugel einen großen Südkontinent (ähnlich wie Eurasien auf der Nordhalbkugel) gibt, der nur noch nicht entdeckt worden ist. Durch seine drei Weltreisen bewies James Cook die Nichtexistenz eines solchen Kontinents. Man könnte sagen, es war "wie bei Christoph Kolumbus, nur umgekehrt": der eine wollte einen Ozean entdecken (über den man nach Indien kommt) und fand einen Kontinent, der andere wollte einen Kontinent entdecken und fand einen Ozean.
Zur Zeit James Cooks war Skorbut eine weit verbreitete Krankheit unter Seeleuten und forderte damals viele Menschenleben. Man wusste noch nicht, dass Skorbut durch Vitaminmangel entsteht. James Cook stellte auf seinen Schiffen die Ernährung um. Dadurch gelang es ihm, dass er keinen einzigen Seemann durch Skorbut verlor.

James Cook 1.jpg

Beitrag Fr 13. Dez 2013, 19:41

Beiträge: 310
Hallo Cook-Freunde,

weniger bekannt ist, dass Cook im Rahmen der verschiedenen Kriegsschauplätze im 7-jährigen Krieg
für die Engländer in Kanada war. Dort hat er die Gebiete kartografiert, d. h. gezeichnet. Diese Karten
waren für die Engländer hervorragend und so gelangte Cook schon zu frühem Ruhm. :D
Cook  Québec - Kamerun.jpg
Québec ist Teil des franz. sprachigen Gebietes von Kanada. Auch hier wurde die Vorherrschaft der Franzosen gebrochen.


Soweit die kleine Ergänzung. Sicher habt Ihr aber viele weitere Marken zu Cook in Euren Alben?

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Fr 6. Jun 2014, 23:07

Beiträge: 310
Hallo in die Runde,

bei der Durchsicht eines Albums habe ich wieder eine Darstellung von Cook gefunden.
Dieser Kapitän hat sich auf seinen 3 Reisen vor allem im Pazifik umgesehen. Er gilt
auch, durch seine "Nichtentdeckung" der Antarktis, als erster Südpolarforscher. Denn
nach den Vorstellungen der damaligen Zeit sollte sich auch auf der Südhälfte der Erde
ein großer Kontinent befinden. Die "Terra Australis". Mit der Umrundung - natürlich in
Abstand und aus Respekt vor den Eismassen - der Landmasse der Antarktis hat
James Cook eine großartige Leistung vollbracht.
Salomon Inseln Cook26042014.jpg
Nach einem Gemälde von Nathaniel Dance-Holland

Weiß einer noch mehr über diese große Persönlichkeit, ob als Seefahrter oder Kartograf
zu berichten? Dann nur zu. :idea:

Diesmal soll es genügen.

LR/07/576/GL

Beitrag Sa 4. Nov 2023, 23:28

Beiträge: 14462
Nordkorea Block 236 mit MiNr. 2943 zeigt im Blockrand James Cook:
015.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte