Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte Wladmimir Iljitsch Uljanow / Lenin

Wladmimir Iljitsch Uljanow / Lenin

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 22. Jun 2014, 17:08

Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Wladmimir Iljitsch Uljanow wurde am 22. April 1870 (nach altem russischen Kalender am 10. April) in Simbirsk (Russland) geboren.

Er war fasziniert von den politischen Idiologien des Marxismus und des Kommunismus und er verschrieb sich der Umsetzung dieser Theorien in die Praxis. Da dies vom russischen Zarensystem nicht gern gesehen war, lebte Wladmimir Uljanow viel im Untergrund und im Exil und verbrachte einige Zeit in Gefangenenlagern.
Gegen 1900 entschied er sich für den politischen Decknamen "Lenin", unter dem er bekannt wurde.

Nach einigen eigenen theoretischen Veröffentlichungen und gescheiterten Putschversuchen (z.B. im Oktober 1905 und bei der Februarrevolution 1917) gelang ihm schlussendlich im November 1917 der Sturz der aktuellen russischen Regierung.

Er rief eine neue Räterupublik aus und wurde zum Vorsitzenden des Rates der Volkskommissare ernannt. Er beendete den ersten Weltkrieg auf Seitens Russland durch den Friedensvertrag von Brest-Litowsk mit den Deutschen und besiegte in einem harten, blutigen Bürgerkrieg die Menschewiki (Gegner seiner Politik).
Er erschuf einen Staat nach seinen kommunistischen Wünschen und Lehren.

Am 21. Januar 1924 verstarb Wladimir Iljitsch Uljanow nach schwerem Hirnleiden in Gorki, einer kleiner Stadt bei Moskau.

Lenin1.jpg


Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Zu später Stunde möchte ich noch drei bulgarische Ganzsachen präsentieren.

IMG - Kopie.jpg

Diese beiden haben sogar eine Zusatzfrankatur:

IMG.jpg

IMG_0001.jpg


Beiträge: 2539
Das Sammel-Thema "Lenin" ist tatsächlich ein sehr interessantes Sammel-Terrain. Wobei die Ausgaben der "CCCP" wohl am häufigsten zum Thema etwas beitragen werden.

Hier zwei Marken, gezähnt und geschnitten, der ehemaligen CCCP.
CCCP Lenin 20 Kop Gold - 1.jpg
CCCP Lenin 20 Kop Gold - 2.jpg


Beide Marken sind so genannte "Gold-Kopeken"-Werte.

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Die von Holger bereits eingangs gezeigte MiNr. 762 (unter DDR) auf unbeschriftetem FDC.
DDR 1960 Lenin - 2.jpg
DDR 1960 Lenin - 1.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Die "Neujahrsmarke" 1969 stimmte die Bürger der ehemaligen CCCP schon in das kommende Lenin-Jahr 1970 ein.
CCCP 1969 LeninMarke.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Eine Lenin-Marke der CSSR des Jahres 1970.
CSSR 1970 lenin.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Dann will ich mal da anknüpfen, wo Matthias aufgehört hat... 1970. In dem Jahr wäre Lenin theoretisch 100 Jahre alt geworden, wenn er nicht bereits viele Jahre vorher gestorben wäre.
Weltweit sorgte dieses Jubiläum für viele Veröffentlichungen auf Briefmarken. Hier ein Block aus Polen:

IMG_0001.jpg

Aber auch 10 Jahre später wurde eine Marke zum Geburtstag herausgegeben. Hier sieht man einen Block aus dem Jahr 1980 aus der Sowjetunion.

IMG_0001 - Kopie.jpg

Und auch den absolut nicht runden Geburtstag Nummer 112 hat man zelebriert und mit einer Briefmarke gewürdigt, wie man an dieser Ausgabe der Sowjetunion sehen kann:

IMG_0001 - Kopie (3).jpg


Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Dieser Viererstreifen ist eine schöne Rarität. Die jeweiligen Marken haben einen Wert zu 20 Kopeken und zeigen Lenin als Kind. Diese 1926 eingeplanten Briefmarken wurden offiziell nicht ausgegeben, entsprechend gering ist auch die Anzahl der Exemplare, die sich in Sammlerhand befindet.

IMG_0005.jpg


Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Ich möchte nochmal einen FDC mit der Marke MiNr. 762 zeigen, die bereits von Matthias und mir gezeigt wurde. Die Briefmarke wurde offiziell am 22. April 1960 verausgabt.
Hier sieht man einen Stempel, der bereits einen Tag zu früh abgeschlagen wurde und auf den 21. April 1960 datiert ist.

IMG.jpg

Und hier noch eine größere Version von Marke und Stempel, auf der man das frühzeitige Datum noch besser erkennen kann:

IMG - Kopie.jpg


Beiträge: 2539
Und noch eine weitere Lenin-Ausgabe der ehemaligen CSSR aus dem Jahr 1962.
CSSR 1962 Lenin.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte