Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben) MiNr. 953 - Plattenfehler Feld 69

MiNr. 953 - Plattenfehler Feld 69

Moderator: Rüdiger

Beitrag Sa 9. Nov 2013, 15:30

Auf Feld 69 kommt bei der Druckauflage mit der HAN 4170-47.2 der hier gezeigte Plattenfehler "Gebrochenes I" vor. Bei diesem Exemplar war bei der waagerechten Zähnung eine Nadel abgebrochen, wodurch ein fehlendes Zähnungsloch resultiert:

IMG_0002.jpg
IMG_0002 - Kopie.jpg

Beitrag Fr 31. Jul 2015, 21:02

Hallo in die Leser-Runde,

leider habe ich von der MiNr. 953 keine Besonderheit.
Dafür aber eine Karte mit einer üblicherweise Gefälligkeitsstempelung. Ein Sonderstempel aus Frankfurt/M.

Vielfach sind damals wohl alle möglichen oder unmöglichen Portostufen auch für Belege genommen worden. Vielleicht läßt sich
mein Eindruck auch wirklich durch Vorstellung eigener Belegstücke erhärten?
Frankfurt 1948 Hess. Neubürger-Ausst. Karte30072015.jpg
Hess. Neubürger-Ausstellung passend zur Briefmarke wird auch ein Bauhandwerker gezeigt.

Für den eifrigen Sammler und Schreiber @MatthiasH ;) hänge ich auch den extra Scan des Ausschnitt an.
Frankfurt 1948 Hess. Neubürger-Ausst. Ausschnitt30072015.jpg
Breitrandige Hüte sind vorallem Kennzeichen der damaligen Zimmerleute. Die zogen auch damals schon über Land. Fachbegriff: "Walz"

So nun viel Spaß an diesem SoSt-Beispiel. In die heutige Zeit übertragen, wäre ein Programm für die Flüchtlinge zur Wohnraum-
beschaffung sinnvoll. :idea:

Gruß
LR/07/576/GL

Zurück zu Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben)