Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Barmherzige Brüder

Barmherzige Brüder

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 10. Jan 2024, 16:35

Beiträge: 14461
Die Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott, eigentlich Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott, lateinisch Ordo Hospitalarius Sancti Johannis de Deo (Ordenskürzel OH) sind eine katholische Ordensgemeinschaft und ein Krankenpflegeorden, als deren Ordensvater der heilige Johannes von Gott gilt.

1539 gründete Johannes von Gott sein erstes „Spital“ in Granada. 1547 er konnte mit Hilfe des Erzbischofs Pedro Guerrero das Spital am südlichen Hang des Alhambra-Hügels (Cuesta de Gomérez) in Granada eröffnen. 1552 gelang es seinem Nachfolger, Antón Martín, weitere Spitäler in Granada und darauf in Madrid zu gründen. Papst Pius V. erkannte die Hospitalbrüder 1571 an und gab ihnen die Regel des hl. Augustinus.

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Wien-Leopoldstadt wurde 1614 von Frater Gabriel Ferrara aus Mailand gegründet und erhielt 1625 die Erlaubnis zur Führung einer Apotheke. Sie kamen auf Wunsch des Fürsten Karl I. von Liechtenstein, der in Italien von Ordensleuten gepflegt wurde. Beide Einrichtungen bestehen bis heute.

Dieser Ersttagsbrief aus Österreich wurde am 11.06.1964 zum Jubiläum "350 Jahre Barmherzige Brüder" aufgelegt:

006.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Geschichte