Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Warschauer Königsschloss

Warschauer Königsschloss

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 16. Aug 2021, 11:09

Beiträge: 14453
Das Warschauer Königsschloss (polnisch Zamek Królewski w Warszawie) war bis zum 18. Jahrhundert der Sitz der polnischen Könige.

Nach der vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg durch die deutschen Streitkräfte und durch das Sprengkommando der Technischen Nothilfe wurde es von 1971 bis 1988 vor allem mithilfe US-amerikanischer Spendengelder wiederaufgebaut.

1980 wurde das Schloss als Teil der Warschauer Altstadt ins UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen.

Polen MiNr. 2118 erschien am 14.10.1971 zum Gedenken des Wiederaufbaus:

001 (5).jpg
Über den Schlossplatz erhebt sich die Säule zum Gedenken an König Sigismund III. Wasa, das älteste weltliche Denkmal in Warschau und die erste Säule für eine weltliche Person, die im modernen Europa errichtet wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Geschichte