Switch to full style
Antwort erstellen

Regattastrecke Beetzsee

So 17. Jan 2016, 19:03

Die Regattastrecke Beetzsee ist eine Regattastrecke für Kanu- und Rudersport am Rande der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Strecke ist Teil des Beetzsees und ist die einzige für internationale Wettkämpfe geeignete Regattastrecke in Ostdeutschland. Nach 20-monatiger Bauzeit wurde die Regattastrecke von 18. bis 20. Juli 1969 feierlich eröffnet und das erste Verbandstreffen des Deutschen Ruder-Sport-Verbandes der DDR einschließlich der DDR-Meisterschaften im Rudern und den Ausscheidungswettkämpfen für die Europameisterschaften konnte durchgeführt werden.
Sonderstempel aus Brandenburg vom 20.7.1969 zum 1. Ruderertreffen in Brandenburg.

Sport_0166.jpg

Re: Regattastrecke Beetzsee

So 17. Jan 2016, 21:59

Hallo @Heinz,

vielen Dank für Deine Recherche zur Regattastrecke in Ostdeutschland.
Wie verhält es sich denn mit den möglicherweise vorhandenen Regattastrecken in Berlin? Zumindest, kann ich
mich erinnern, dass es in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts einen Sonderstempel zur Ruderregatta in
Grünau gegeben hat.
Grünau war z.B. auch Austragungsstätte für Ruder- und Kanuwettbewerbe im Rahmen der Olympiade von 1936,
die in Berlin stattfand. Kann natürlich sein, dass über die Jahre alles zerstört (Kämpfe um Berlin Ende
Weltkrieg II.), vergammelt (keine Instandsetzung zu DDR-Zeiten) und letztlich abgerissen (nach der Wiederver-
einigung) worden ist.

Vielleicht kann uns ein geneigter Forumler diesen Stempel hier einmal vorstellen? :idea:

Grüße an alle von
LR/07/576/GL

So 17. Jan 2016, 23:46

Hallo LR/07/576/GL,

ich vermute, Du meinst diesen Handwerbestempel, hier ein Archivbild:

ruderregatta grünau.jpg
ruderregatta grünau.jpg (12.22 KiB) 1839-mal betrachtet
Liebe Grüße
Rüdiger

Mo 18. Jan 2016, 11:43

Hallo @Rüdiger,

vielen Dank. :D :idea:

Hier ist der Nachweis erbracht. Ein 4er ohne Steuermann.
Dieser Stempel war mir unbekannt.

Gruß
LR/07/576/GL
Antwort erstellen