Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost nach dem Zweiten Weltkrieg Deutschland - Alliierte Besetzung Britische Zone Überroller

Überroller

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 4. Mai 2014, 16:08

Beiträge: 16747
"Überroller" gibt es nicht nur bei Pokemon, sondern auch in der Philatelie!

Man bezeichnet als "Überroller" postalische Belege, die noch im 'Dritten Reich', also vor der Besetzung durch die Alliierten, aufgegeben, aber erst nach der Besetzung, also im Nachkriegs-Deutschland, zugestellt bzw. zurückgegeben wurden. Die aufgegebenen Postsendungen wurden von den Alliierten im wahrsten Sinne des Wortes "überrollt".

Hier als Beispiel ein nach Köln adressierter, am 27.03.1945 in Laasphe aufgegebener Fernbrief per Einschreiben, Portostufe 42 Pfennig, frankiert als EF mit einem Wert der Dauerserie Adolf Hitler:

IMG_0003.jpg
Als R-Zettel wurde einer aus "Banfe über Laasphe" mit der Nummer "000" verwendet, wobei die nicht benötigten Informationen einfach geschwärzt wurden.

Der Brief wurde dann in einer britischen Zensurstelle zensuriert und nach erfolgter Zensur mit amerikanischen Verschlußzetteln "OPENED BY MIL. CEN.-CIVIL MAILS" mit Druckvermerk "PSS.2411 8.45. 2000M" wieder verschlossen, was mit einem Prüferstempel "15306" dokumentiert wurde.

Laut rückseitigem Ankunftsstempel kam der Brief dann am 24.11.1945 in Köln an:

IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Britische Zone