Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Himalaya Makalu

Makalu

Der Himalaya (auch Himalaja) ist ein Hochgebirgssystem in Asien zwischen dem Indischen Subkontinent im Süden und dem Tibetischen Hochland im Norden. Das Gebirge erstreckt sich auf einer Länge von rund 3.000 Kilometern von Pakistan bis Burma (Myanmar) und erreicht eine maximale Breite von 350 Kilometern.
Im Himalaya befinden sich zehn der vierzehn Berge der Erde, deren Gipfel mehr als 8000 Meter hoch sind („Achttausender“).
Darunter ist der Mount Everest, der mit 8848 Metern Höhe über dem Meeresspiegel höchste Berg der Erde.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 16. Dez 2013, 20:46

Beiträge: 14453
Im Frühjahr 1981 besteigt eine kleine österreichische Himalaya-Expedition unter der Leitung von Hanns Schell den Makalu: weitere Mitglieder sind Robert Schauer, Hilmar Sturm und Georg Bachler.

Am 25.04.1981 erreicht Robert Schauer den Gipfel.

Diese Besteigung des fünfhöchsten Berges der Erde dokumentiert das Bergsteigerteam philatelistisch:
hinauf bis zum Gipfel des Makalu trägt es nummerierte Briefausschnitte auf Bibelpapier, die zuvor am 05.03.1981 in Graz mit einem Sonderstempel versehen worden waren:

IMG.jpg
Die Echtheit dieser Ausgabe wurde nach der Rückkehr zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer mit einem Dokumentationsblatt bestätigt und dem Set jeweils noch eine Fotografie vom Makalu beigelegt:

IMG_0001 - Kopie.jpg
IMG - Kopie.jpg
Mein Exemplar trägt die Nummer "5097".

Es ist inzwischen übrigens gar nicht mal so einfach, irgendwo noch ein solches Exemplar für die eigene Sammlung zu ergattern! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Suchen und hoffentlich Finden!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 27. Apr 2014, 21:57

Beiträge: 14453
Der Makalu ist mit einer Höhe von 8485 m der fünfthöchste Berg der Welt.

Er liegt östlich des Mount Everest an der Grenze zwischen Nepal und dem autonomen Gebiet von Tibet im Mahalangur Himal.

Seine nepalesische Seite gehört zum Makalu-Barun-Nationalpark.

Die Erstbesteigung gelang 1955 Lionel Terray und Jean Couzy als erster Seilschaft einer neunköpfigen französischen Expedition.

Auf diesem Beleg der deutschen Himalya Expedition 1977 wurde als Einzelfrankatur ein Postwertzeichen aus Nepal benutzt, das den Mount Makalu zeigt:

IMG_0003 - Kopie.jpg
Auf dem Postwertzeichen wird die Höhe des Mount Makalu mit 8476 Meter angegeben.

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Himalaya