Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Himalaya Dhaulagiri

Dhaulagiri

Der Himalaya (auch Himalaja) ist ein Hochgebirgssystem in Asien zwischen dem Indischen Subkontinent im Süden und dem Tibetischen Hochland im Norden. Das Gebirge erstreckt sich auf einer Länge von rund 3.000 Kilometern von Pakistan bis Burma (Myanmar) und erreicht eine maximale Breite von 350 Kilometern.
Im Himalaya befinden sich zehn der vierzehn Berge der Erde, deren Gipfel mehr als 8000 Meter hoch sind („Achttausender“).
Darunter ist der Mount Everest, der mit 8848 Metern Höhe über dem Meeresspiegel höchste Berg der Erde.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 1. Nov 2013, 14:30

Beiträge: 14453
Dhaulagiri („Weißer Berg“, nepali: धौलागिरी Dhaulāgirī) ist der höchste Gipfel des Dhaulagiri Himal im Himalaya.
Mit einer Höhe von 8167 Metern ist er einer der Achttausender und der siebthöchste Berg der Welt:

IMG_0003.jpg
Der Dhaulagiri wurde als vorletzter Achttausender erstmals bestiegen. Erst Mitgliedern der achten Expedition, einer internationalen Expedition unter Leitung des Schweizers Max Eiselin, gelang es, den Gipfel zu erreichen.

Diese hatte – erst- und bisher einmalig in der Geschichte des Bergsteigens – ein Kleinflugzeug eingesetzt, um die Ausrüstung sowie die Expeditionsteilnehmer ins Basislager 2 auf 5700 m Höhe zu transportieren. Der "Yeti", eine PILATUS PORTER PC-6, stürzte bei einem der in dieser Höhe schwierigen Startmanöver am 05.05.1960 ab, ohne dass jemand zu Schaden kam.

Aufbauend auf den Erfahrungen und Seilsicherungen der siebten gescheiterten Expedition im Jahr 1959 unter der Leitung von Fritz Moravec war der Nordostgrat als Aufstiegsroute gewählt worden.

Am 13.05.1960 gelang einem sechsköpfigen Team aus dem Kreis der Expeditionsteilnehmer – Kurt Diemberger, Peter Diener, Ernst Forrer, Albin Schelbert sowie die beiden Sherpas Nawang Dorje und Nyima Dorje – der Aufstieg zum Gipfel.

Am 23.05.1960 gelang dies mit Michel Vaucher und Hugo Weber zwei weiteren Expeditionsteilnehmern.

Diese mit Postwertzeichen aus Nepal frankierte Postkarte dokumentiert das historische Ereignis:

IMG_0002.jpg
Der Cachetstempel zeigt das Kleinflugzeug und die Expeditionsteilnehmer haben die Postkarte unterschrieben:

IMG_0002 - Kopie (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Himalaya