Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Rotes Kreuz Rotes Kreuz

Rotes Kreuz

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 1. Nov 2013, 13:53

Beiträge: 14453
Der Präsident der Genfer Gemeinnützigen Gesellschaft, der Jurist Gustave Moynier, machte das 1862 auf eigene Kosten in einer Auflage von 1.600 Exemplaren erschienene Buch "Eine Erinnerung an Solferino" von Henry Dunant sowie Dunants Ideen, wie zukünftig das Leid der Soldaten verringert werden könnte, indem auf einer Basis von Neutralität und Freiwilligkeit in allen Ländern Hilfsorganisationen gegründet werden sollten, die sich im Fall einer Schlacht um die Verwundeten kümmern würden, zum Thema der Mitgliederversammlung der Gesellschaft am 09.02.1863.

Dunants Vorschläge wurden geprüft und von den Mitgliedern als sinnvoll und durchführbar bewertet. Dunant selbst wurde zum Mitglied einer Kommission ernannt, der ausser ihm noch Gustave Moynier, der General Guillaume-Henri Dufour sowie die Ärzte Louis Appia und Théodore Maunoir angehörten.

Während der ersten Tagung am 17.02.1863 beschlossen die fünf Mitglieder, die Kommission in eine ständige Einrichtung umzuwandeln. Dieser Tag gilt damit als Gründungsdatum des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, das seit 1876 den Namen Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) trägt.

Dufour wurde zum ersten Präsidenten ernannt, Moynier wurde Vizepräsident und Dunant Sekretär des Komitees.

Diese Sondermarke erschien am 24.05.1963, um den Anlaß "100 Jahre Internationales Rotes Kreuz 1863 - 1963" zu würdigen.

Bei diesem Belegstück wurde ein ESST mit Kennbuchstabe "c" abgeschlagen:

IMG_0004.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 22:03

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Deutsche auf der Suche nach Angehörigen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gehörte zu den Organisationen, die versuchten, bei der Suche nach vermissten Angehörigen zu helfen. Korrespondenz in diesem Zusammenhang zählte zur Kriegsgefangenenpost und war daher vom Porto befreit, so auch dieser Beleg aus dem Jahr 1966:

Rotes Kreuz.jpg

Beitrag Mi 16. Apr 2014, 15:47

Beiträge: 2539
Die jugoslawische Post gab 1978 eine Marke zum 100. Jubiläum heraus.

Ein postfrisches Exemplar.
icrc-jugoslawien-1978.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 16. Apr 2014, 16:12

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Hallo Matthias,

Zu Deinem Beitrag will ich noch etwas ergänzen:
Die Marke erschien zum Thema "100 Jahre Kroatisches Rotes Kreuz". Das Internationale Rote Kreuz besteht bereits seit 1863, also schon ein paar Jahre länger. Deine gezeigte Marke hat übrigens die MiNr 1748.

Liebe Grüße
Heinz

Beitrag Mi 16. Apr 2014, 16:27

Beiträge: 2539
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Ergänzungen. Die jugoslawische Marke hatte ich eingestellt, da das Thema "Rotes Kreuz" lautet und somit sicherlich nicht nur Philatelistisches zum ICRC (deutsch: IKRK) sondern auch zu den Länder-Organisationen gezeigt werden sollen. Wie das ja schon mit dem Deutschen Roten Kreuz gut begonnen wurde.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 16. Apr 2014, 16:30

Beiträge: 2539
Das Deutsche Rote Kreuz sammelte im Jahre 1914 mit Abgabe einer Feldpostkarte 2 Pfennige.
rotekreuzGS_ersterWK.jpg


Im Detail.
rotekreuzGS_ersterWK-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Fr 18. Apr 2014, 15:01

Beiträge: 2539
Viele Kontakte zwischen den kriegführenden Staaten liefen von Beginn an über das IKRK (ICRC) mit Sitz in Genf (Schweiz).
icrc-stalagIVG.jpg


Hier der Zensorstempel (Nummer 23) des Stalag (Stammlager) IV G vergrößert.
icrc-stalagIVG-detail.jpg


Diese Kriegsgefangenenpost war grundsätzlich gebührenfrei. Musste aber wegen der Zensur sämtlicher Post aus dem Stalag unverschlossen versendet werden. Damit die Kuverts nicht versehentlich verschlossen wurden, waren die Klappenränder ungummiert geblieben. Der zu sehende Mittelbug ist gebrauchsüblich, da diese Kuverts von den jeweiligen Kriegsgefangenen angefordert wurden und mittig gefaltet in einem Antwortbrief zugesand wurden.

Der Brief wurde mit einem stummen Tagesstempel (aptiertes Brückenstempelgerät) am 26.9.1941 versehen.
icrc-stalagIVG-stummer-aptierter-poststempel.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Sa 19. Apr 2014, 16:49

Beiträge: 2539
Hier ein weiteres Beispiel aus einem Stalag (Stammlager). Diesmal aus dem Stalag VII A.
icrc-stalagVIIA..jpg


Der stumme Poststempel (ein aptiertes Brückenstempelgerät) zeigt das Datum 19.9.1941.
icrc-stalagVIIA-detail..jpg


Und ein Ausschnitt mit dem ungummierten Klappenrand.
icrc-stalagVIIA-rs-detail.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Sa 24. Mai 2014, 13:49

Beiträge: 2539
Die Symbolkraft des Roten Kreuzes ist unbestritten. Und wozu es steht auch, für Hilfe, wenn man sie braucht.

Hier auf einer Briefdrucksache aus dem Jahre 1973.
rotekreuzhilft.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Di 16. Dez 2014, 08:34

Beiträge: 2539
Eine Marke zum Rote-Kreuz-Congress, der anlässlich des 100. Gründungsjahres stattfand, brachte die britische Postverwaltung 1963 heraus.
RoteKreuz Motiv.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Rotes Kreuz