Switch to full style
Antwort erstellen

Österreichische Zensurstelle S. Z.

Sa 16. Nov 2013, 00:23

Dieser Brief wurde adressiert nach Deutschland am 16.08.1946 in Bruck an der Leitha in Niederösterreich aufgegeben:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Niederösterreich gehörte zur sowjetischen Zone.

Der Brief wurde in der Zensurstelle linksseitig geöffnet und mit einem neutralen Verschlußzettel wieder verschlossen. Auf die durchgeführte Zensurierung weisen auf Umschlag sowie Briefbogen Prüferstempel "Österreichische Zensurstelle - S. Z. - 1245" hin.

Für Auslandspost war die Zensurstelle 6 beim Postamt Wien 76 zuständig. Die Stempel tragen die Inschrift „Österreichische Zensurstelle“ oder „Alliierte Zensurstelle“ mit dem Zusatz „Z.1“ oder „S.Z“.

Das "S.Z." Im Prüfstempel steht dabei für "Sowjetische Zone".

Liebe Grüße
Rüdiger

Re: Österreichische Zensurstelle S. Z.

Fr 22. Nov 2013, 01:28

Diese nach Freistadt in Oberösterreich adressierte Postkarte wurde am 06.03.1950 in der Schweiz aufgegeben:

IMG_0001.jpg
Sie wurde in der Zensurstelle der Sowjetischen Zone in Salzburg zensiert, worauf ein Prüfstempel "Österreichische Zensurstelle - SZ - Freigegeben" in Violett hinweist.

Liebe Grüße
Rüdiger

Österreichische Zensurstelle S. Z.

Mo 2. Dez 2013, 00:53

Dieser am 19.01.1953 im deutschen Postleitgebiet (20) = Hannover aufgegebene Brief ist adressiert nach Hollabrunn in Nieder-Österreich:

IMG_0008 - Kopie.jpg
Entsprechend der Zuständigkeit der Alliierten Zensurbehörden in Österreich durchlief der Beleg die sowjetische Zensur, wurde dort linksseitig geöffnet und erhielt einen Prüferstempel "Österreichische Zensurstelle - S. Z. - 2416". Außerdem wurde in der Zensurstelle ein Einkreisstempel "18" von 15 mm Durchmesser in Grün abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Re: Österreichische Zensurstelle S. Z.

Fr 20. Dez 2013, 17:56

Dieser Brief aus Ameis nach Wien wurde linksseitig geöffnet und mit einem neutralen weißen Verschlußzettel wieder verschlossen. Die durchgeführte Zensurierung dokumentiert ein Prüferstempel "Österreichische Zensurstelle - S. Z. - 1082":

IMG_0009.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Re: Österreichische Zensurstelle S. Z.

Do 2. Jan 2014, 10:58

Dieser Brief vom 29.09.1951 aus Münzbach in Oberösterreich in die Schweiz durchlief die Zensurstelle, wo ein Prüferstempel "Österreichische Zensurstelle - S. Z. - 2413" abgeschlagen wurde:

IMG_0004 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger
Antwort erstellen