Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost nach dem Zweiten Weltkrieg Österreich - Alliierte Besetzung Britische Zone ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE

ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 31. Okt 2013, 18:26

Beiträge: 17399
Diese nach Deutschland in die "russische Zone" adressierte Postkarte wurde am 19.08.1946 in Kötschach Gailtal/Kärnten aufgegeben:

IMG_0001.jpg
Kärnten gehörte zur Britischen Zone. Daher wurde der Beleg von der österreichischen Zivilbehörde zensuriert, worauf ein Einkreisstempel mit 31 mm Durchmesser "ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE" mit Stern sowie der vierstelligen Zensornummer "0763" hinweist.

Ferner wurde ein zweizeiliger Rahmenstempel "Zurück an den Absender in ________" abgeschlagen. Dieser wurde in diesem Falle jedoch nicht als Zurück-Stempel verwendet, denn die erste Zeile wurde gestrichen. In der zweiten Zeile wurde handschriftlich "Kötschach/Gailt." ergänzt. Vermutlich sollte dieser Stempel darauf hinweisen, dass die örtliche Zivilbehörde in Kötschach die Zensurierung vorgenommen hatte.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 17399
Dieser nach Köln-Ehrenfeld adressierte Brief wurde am 24.12.1946 in Villach in Österreich aufgegeben:

IMG_0008.jpg
IMG_0009 - Kopie.jpg
Der Brief durchlief in Österreich die für Kärnten zuständige britische Zensurstelle in Klagenfurt.

Dort wurde er linksseitig geöffnet und mit einem Klebestreifen aus braunem Papier mit Druck "ZZBZ" = Zivil Zensur Britische Zone wieder verschlossen. Diese Maßnahme ist typisch für die Zensurstelle Klagenfurt.

Die durchgeführte Zensurierung dokumentieren zwei Prüferstempel in Violett und in Rot "ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE".

So erfolgte eine Kontrolle des ersten Zensors, der den violetten Stempel führte, durch einen vorgesetzten Oberzensor, der den roten Stempel führte!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 23. Jan 2014, 23:30

Beiträge: 17399
Diese nach Münster/Münsterthal im Kanton Graubünden in der Schweiz adressierte Postkarte wurde am 19.10.1946 in Graz aufgegeben. Der Beleg durchlief die für die Steiermark zuständige britische Zensurstelle in Graz, wo ein Prüferstempel "ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE 0278" in Schwarz abgeschlagen wurde:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 17399
Dieser mit einem Satz "Pro Juventute 1946" aus der Schweiz frankierte Brief wurde am 21.04.1947 in Zürich per Einschreiben aufgegeben:

IMG_0002.jpg


Der nach Villach im zur Britischen Zone Österreichs gehörenden Kärnten adressierte Brief lief durch die britische Zensurstelle, wo ein Maschinenstempel mit Texteinsatz "ZZBZ K." = ZivilZensur Britische Zone Klagenfurt links neben einem stummen Kreissetempeleinsatz abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 17399
Hier eine weitere Oberzensur aus der britischen Zone in Österreich:

IMG5_0002.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Britische Zone

cron