Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Wien - Briefverschlussvorrichtung

ABP Wien - Briefverschlussvorrichtung

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 10. Nov 2013, 23:49

Beiträge: 14462
Dieser Brief wurde am 15.06.1944 in Arnsberg aufgegeben:

IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg
Der Beleg lief durch die Auslandsbriefprüfstelle Wien, wurde dort linksseitig geöffnet und nach erfolgter Zensurierung mit neutralem Verschlußstreifen sowie Stempel der Briefverschlußvorrichtung in Rot wieder verschlossen. Dieser Stempel der Briefverschlußvorrichtung wurde nur vom Februar 1944 bis zum August 1944 benutzt und ist dementsprechend schwer zu finden.

Vorderseitig Numerator "361247", der sich auf dem erhaltenen Briefbogen wiederfindet, sowie Prüferstempel "697", Rückseitig Prüferstempel "974" sowie ein weiterer vierstelliger "Prüferstempel".

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14462
Dieser Brief per Luftpost. adressiert an einen südafrikanischen Kriegsefangenen in "Camp 62 Italy", wurde in AMANZIMTOLI in Südafrika aufgegeben:

004 (2).jpg
005 (2).jpg
Der Beleg durchlief die Zensurstelle in Südafrika, wo er rechtsseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußzettel wieder verschlossen wurde, was ein rückseitig abgeschlagener Prüfstempel dokumentiert.

Anschließend wurde der Brief der ABP Wien zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was ein Prüfstempel "Ag" dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2317


Beiträge: 14462
Nach LEIPZIG adressierter Brief, aufgegeben im Mai 1942 in ISTANBUL in der Türkei:

018.jpg
Die Zwangszuschlagsmarke Wehrsteuer-Ausgabe zugunsten der nationalen Verteidigung, MiNr. 62, wurde nicht entwertet.

Der Brief wurde der für Post aus der Türkei zuständigen ABP Wien zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Streifen der Briefverschlussvorrichtung, Landsmann GV6.2 wieder verschlossen wurde.

Rückseitig erfolgte eine chemische Zensur mittels eines diagonalen Pinselstrichs:
016.jpg


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs