Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Paris - Post aus dem feindlichen Ausland in die Schweiz

ABP Paris - Post aus dem feindlichen Ausland in die Schweiz

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14453
Ab Anfang 1943 überwachte die ABP Paris auch die Post zwischen dem feindlichen Ausland und der Schweiz.

Hier als Beispiel eine nach Bern adressierte, in Tunesien aufgegebene Postkarte:

IMG - Kopie.jpg
IMG_0001 - Kopie.jpg
In der ABP Paris wurde ein Prüferstempel mit dem Kennbuchstaben "x" abgeschlagen. Landsmann XP6.1. Der Beleg wurde vorderseitig sowie rückseitig einer umfangreichen chemischen Zensur unterzogen, wobei zahlreiche Pinselstriche mit verschiedenen Chemikalien ausgeführt wurden, um mit unsichtbarer Tinte geschriebene Geheimbotschaften zu entdecken.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Diese nach Lausanne adressierte Postkarte wurde am 28.09.1943 in London aufgegeben:

IMG_0002.jpg
Der Beleg durchlief die britische Prüfstelle in London, wo ein Achteckstempel "(Krone) PASSED P.96" in Rot abgeschlagen wurde.

Dann wurde diese Postkarte als "Post aus dem feindlichen Ausland in die Schweiz" der dafür zuständigen ABP Paris zugeleitet, wo ein Handprüfstempel in Rot, Landsmann XP6.2, abgeschlagen wurde.

Rückseitig wurde diese Postkarte in der ABP Paris gleich 3 mit Hilfe von diagonal per Pinselstrich aufgebrachten verschiedenen Chemikalien chemisch zensiert, wovon eine bis auf die Vorderseite durchgeschlagen ist:

IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Diese nach Ascona adressierte Postkarte wurde am 20.01.1943 in HAIFA aufgegeben:

IMG_0002.jpg
Der Beleg durchlief die britische Prüfstelle in Haifa, wo ein Achteckstempel "(Krone) PASSED KK/26" in Violett abgeschlagen wurde sowie die britische Prüfstelle in London, wo ein Achteckstempel "(Krone) PASSED P.87" in Rot abgeschlagen wurde.

Dann wurde diese Postkarte als "Post aus dem feindlichen Ausland in die Schweiz" der dafür zuständigen ABP Paris zugeleitet, wo ein Handprüfstempel, Landsmann XP6.1, abgeschlagen wurde.

Vorderseitig sowie rückseitig wurde diese Postkarte in der ABP Paris mit Hilfe von diagonal per Pinselstrich aufgebrachten Chemikalien chemisch zensiert:

IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Diese nach Aarau adressierte Postkarte wurde im Dezember 1943 in Barcelona aufgegeben:

IMG - Kopie.jpg
IMG_0001 - Kopie.jpg
Der Beleg durchlief in Barcelona die spanische Zensur, wo ein zweizeiliger Rechteckstempel in Schwarz "CENSURA GUBERNATIVA BARCELONA" abgeschlagen wurde.

Der Brief wurde dann an die für Transitpost aus dem feindlichen Ausland in die Schweiz zuständige ABP Paris weitergeleitet, was ein Handprüfstempel in Rot, Landsmann XP6.2, dokumentiert.

Die Prüfung in der ABP Paris umfasste auch eine chemische Zensur mit zwei verschiedenen Chemikalien auf der Vorderseite.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Dieser nach Zürich adressierte Brief wurde am 22.06.1943 in NOTTING HILL aufgegeben:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Der Beleg durchlief die britische Prüfstelle in London, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußzettel "P. C. 90 OPENED BY EXAMINER 601" (P. C. = Postal Censorship) wieder verschlossen wurde.

Dann wurde dieser Brief als "Post aus dem feindlichen Ausland in die Schweiz" der dafür zuständigen ABP Paris zugeleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann XV1.1, wieder verschlossen wurde, was zwei Handprüfstempel, Landsmann XP6.2, dokumentieren.

Vorderseitig wurde dieser Brief in der ABP Paris mit Hilfe von einer diagonal per Pinselstrich aufgebrachten Chemikalie chemisch zensiert:

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14453
Hier ein weiterer Beleg nach Zürich, ebenfalls mit Doppelzensur:
005 (2).jpg

006.jpg

Liebe Grüße
Rüdiger2320


Beiträge: 14453
Dieser nach Genf in der Schweiz adressierte Brief wurde am 30.01.1943 in ORAN in Algerien aufgegeben:

003 (2).jpg
004 (2).jpg
Der Brief lief durch die ABP Paris, wo ein Durchlaufstempel "A. x." abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2320


Beiträge: 14453
Dieser nach "Bale (Suiza)" (= Basel Schweiz) adressierte brief wurde in VALENCIA in Spanien aufgegeben:

001 (3).jpg
002 (3).jpg
Der Brief lief durch die spanische Zensurstelle in VALENCIA, wo rückseitig ein zweizeiliger Rahmenstempel abgeschlagen wurde.

Anschließend lief der Brief durch die ABP Paris, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Kontrolle mit einem Verschlußstreifen, Landsmann XV1.1, wieder verschlossen wurde, was zwei Abschläge eines Zensurstempels, Landsmann XP6.1, dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2320


Beiträge: 14453
Brief aus Kanada, aufgegeben in COBOURG, entwertet mit Tagesstempel mit kopfstehender Jahreszahl "1943"(!) adressiert nach Basel:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Dieser Brief wurde gleich dreimal zensiert, zuletzt als "Post zwischen dem feindlichen Ausland und der Schweiz" in Paris, wo rückseitig ein Verschlußstreifen "Geöffnet Oberkommando der Wehrmacht X", Landsmann XV1.1, verklebt wurde, was zwei Prüfstempel in Rot dokumenieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2320


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron