Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Frankfurt - USA

ABP Frankfurt - USA

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 8. Aug 2015, 15:41

Beiträge: 14408
Die Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt wurde im Herbst 1939 im Gesellschaftssaal des Zoos eingerichtet.

Ihr wurde der Kennbuchstabe "e" zugeordnet und sie war unter anderem bis Dezember 1941 für Post aus den USA zuständig.

Dieser am 13.12.1939 in New York aufgegebene Beleg wurde "VIA SS "REX" und somit "VIA ITALY" befördert:

the-ss-rex-and-the-new-york-city-everett.jpg
IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Der Brief wurde rückseitig geöffnet und nach erfolgter Zensur mit gleich zwei Verschlußzetteln übereinander, Landsmann EV2.3, wieder verschlossen, was ein Prüferstempel, Landsmann EP2.2, dokumentiert.

Laut Landsmann wurden solche Verschlußzettel zwar ab Januar 1940 eingesetzt, bis März 1940 jedoch ohne Prüfstempel.

Dieser Beleg wurde demnach wohl erst im April 1940 in der ABP Frankfurt geprüft und sollte dann in Kastellaun zugestellt werden.

Dort wurde der handschriftliche Vermerk "19/4" angebracht und der Brief wurde somit schließlich am 19.04.1940 von Kastellaun nach Köln weitergeleitet.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 18. Aug 2015, 23:21

Beiträge: 14408
Diese nach Chicago adressierte Postkarte wurde am 04.10.1940 in Lübeck geschrieben.

Sie lief durch die zuständige ABP Frankfurt, wo vorderseitig ein Handprüfstempel, Landsmann EP2.2, sowie zwei vierstellige Prüferstempel abgeschlagen wurden:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Rückseitig erfolgte diagonal von links unten nach rechts oben eine chemische Zensur.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 4. Jan 2022, 19:53

Beiträge: 14408
Dieser Luftpostbrief, adressiert nach "Spechbach bei Heidelberg", wurde im November 1939 in HACKENSACK N. J. (New Jersey) aufgegeben:

005 (2).jpg
006 (2).jpg
Der Brief wurde, vermutlich in der Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt, rückseitig geöffnet und mit Devisenverschlusszetteln wieder verschlossen, Landsmann EV1.1.

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag Sa 28. Mai 2022, 22:43

Beiträge: 14408
Dieser nach "Germany Vienna- Wien" adressierte Brief wurde am 21.12.1940 in New York aufgegeben:

004 (2).jpg
005 (2).jpg
Der Brief lief durch die Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt und wurde nach erfolgter Prüfung rückseitig mit enem Klebestreifen, Landsmann EV3.2, wieder verschlossen, was ein Maschinenprüfstempel, Landsmann EPM1.1, in Schwarz dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag Sa 28. Mai 2022, 22:50

Beiträge: 14408
Dieser nach Wien adressierte Luftpostbrief wurde am 07.05.1941 in CHICAGO aufgegeben:

004 (3).jpg
005 (3).jpg
Der Brief lief durch die Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt und wurde nach erfolgter Prüfung rückseitig mit enem Klebestreifen, Landsmann EV3.2, wieder verschlossen, was ein Handprüfstempel in Rot, Landsmann EP3.1, dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag So 29. Mai 2022, 22:18

Beiträge: 14408
Dieser nach "Vienna" (= Wien) adressierte Luftpostbrief aus den USA wurde am 21.12.1940 in CHICAGO aufgegeben:

009 (2).jpg
010 (2).jpg
40mm breiter Verschlußstreifen mit Kennbuchstabe "e" wie Landsmann EV3.2, jedoch ohne Faltlinie! Handprüfstempel, Landsmann EP3.1, in Violett.

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag So 29. Mai 2022, 22:41

Beiträge: 14408
Dieser nach "Wilhelmshaven" adressierte Brief aus den USA wurde am 22.11.1940 in ATLANTIC, IOWA aufgegeben:

009 (3).jpg
010 (3).jpg
40mm breiter Verschlußstreifen mit Kennbuchstabe "e", Landsmann EV3.2, in diesem Fall ohne Handprüfstempel!

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag Di 31. Mai 2022, 03:21

Beiträge: 14408
Dieser nach "Vienna Germany" adressierte Brief wurde am 05.06.1940 in New York aufgegeben:

003 (2).jpg
004 (2).jpg
Der Brief lief durch die Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt und wurde nach erfolgter Prüfung rückseitig mit enem Klebestreifen, Landsmann EV3.3, wieder verschlossen, was ein Maschinenprüfstempel, Landsmann EPM1.1, in Schwarz dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag Di 31. Mai 2022, 03:27

Beiträge: 14408
Dieser nach "Vienna Germany" adressierte Brief wurde am 07.01.1941 in CHICAGO per Luftpost, "TRANS-ATLANTIC AIR MAIL", aufgegeben:

003 (3).jpg
004 (3).jpg
Der Brief lief zunächst durch die britische Zensur, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußzettel "P.C. 90 OPENED BY EXAMINER 2003" wieder verschlossen wurde, wobei "P.C." für "Postal Censorship" steht!

Der Brief lief anschließend durch die Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt und wurde nach erfolgter Prüfung rückseitig mit enem Klebestreifen wieder verschlossen, was ein Handprüfstempel dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Beitrag Di 31. Mai 2022, 22:39

Beiträge: 14408
Luftpostbrief, aufgegeben am 26.12.1939 in NEW YORK, adressiert nach "Vienna IX. GERMANY":

005 (2).jpg
006 (2).jpg
Der Brief durchlief die ABP Frankfurt, wurde dort rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen "Geprüft Oberkommando der Wehrmacht", Landsmann EV2.1, wieder verschlossen. Dieser Verschlußzettel wurde lediglich im Dezember 1939, im Januar 1940 sowie im Mai 1941 verwendet!

Liebe Grüße
Rüdiger2313

Nächste

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron