Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP München - Portugal - Deckadresse Lissabon

ABP München - Portugal - Deckadresse Lissabon

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14407
Die Auslandsbriefprüfstelle München war für Sendungen aus dem Deutschen Reich nach Portugal zuständig.

Hier eine Ganzsache, gedruckt 1942 als Inlandspostkarte, katalogisiert als Generalgouvernement MiNr. P 12/02, mit Druckvermerk "III.42.", gebraucht als Auslandspostkarte nach Lissabon in Portugal, wofür ein Porto von 30 Groschen galt, weshalb, wohl mangels eines Postwertzeichens zu 18 Groschen, dieses Exemplar mit einer Zusatzfrankatur von 20 Groschen freigemacht wurde:

IMG_0002 - Kopie.jpg
IMG_0003 - Kopie.jpg
Geschrieben wurde diese Postkarte anscheinend am "21.1.1944" in Warschau. Später wurde aus der Monatsangabe "1" dann eine "5" gemacht!

Der prominente Absender dieses Beleges war "Prof. K. Zarankiewicz" = "Professor Kazimierz Zarankiewicz", der sich bei Einlieferung dieser Sendung ins Ausland am Postschalter auswies, was durch den Blankoabschlag des Tagesstempels "WARSCHAU C 1 bp" am "08.6.44" um "0"(?) Uhr dokumentiert wurde.

Zu dieser Zeit hatte Professor Zarankiewicz seine offizielle Professur an der Universität Warschau längst aufgeben müssen und er lehrte an der "Untergrunduniversität" = Underground University in Warschau.

Er tat dies so lange bis er 1944 wegen seiner Teilnahme an der Untergrunduniversität in ein Konzentrationslager in Deutschland deportiert wurde.

Diese Postkarte war adressiert an "Barecki Jósef" in der "R. (= Rua) Alexandre Herculano 41 LISBOA Portugal", was eine Deckadresse in Lissabon für die "Polish Offices" in London war.

Die Postkarte wurde in der ABP München chemisch zensiert, vorderseitig mit einer Chemikalie, rückseitig sogar mit drei verschiedenen Chemikalien.

Rechts unten wurde in der ABP München ein nur von März bis Juni 1944 verwendeter und somit selten zu findender blauer Einkreisstempel "S", Landsmann DK3.7, abgeschlagen.

In Lissabon = "LISBOA" wurde am "20.6.44" um 17 Uhr vorderseitig ein Maschinenstempel als Ankunftsstempel abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Hier gleich eine weitere solche Sendung:

Ganzsache, gedruckt 1942 als Inlandspostkarte, katalogisiert als Generalgouvernement MiNr. P 13, mit Druckvermerk "StdW. II. 44", die ebenfalls mit einer Zusatzfrankatur von 20 Groschen freigemacht wurde:

IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
Geschrieben wurde diese Postkarte am "17.IV.1944" in Krakau von "Anna Bielakówna".

Als Absender dieses Beleges war "Dr Fr. Bielak" angegeben, der sich bei Einlieferung dieser Sendung ins Ausland am Postschalter auswies, was durch den Blankoabschlag des Tagesstempels "KRAKAU 1 aa" am "28.4.44" dokumentiert wurde.

Diese Postkarte war ebenfalls adressiert an "Jósef Barecki" in der "R. (= Rua) Alexandro Herculano 41 LISBOA Portugal", die wie bereits bekannt die Deckadresse in Lissabon für die "Polish Offices" in London war.

Die Postkarte wurde in der ABP München vorderseitig sowie rückseitig jeweils mit zwei verschiedenen Chemikalien chemisch zensiert.

Rechts unten wurde in der ABP München ein 8 mm hoher blauer Stempel "§", Landsmann DK3.12, abgeschlagen.

In Lissabon = "LISBOA" wurde am "-5.6.44" um 17 Uhr vorderseitig ein Maschinenstempel als Ankunftsstempel abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Hier wird ein weiterer Beleg an diese Adresse angeboten, allerdings ohne chemische Zensur:

http://www.berman.co.uk/acatalog/Postal ... l_812.html

j1619.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14407
Und auch hier findet sich ein Beleg an diese Adresse:

http://www.edwardvictor.com/Holocaust/2 ... rcover.htm

Undercover_PC_1_1.jpg
Undercover_PC_1_2.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron