Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Köln - Schweiz

ABP Köln - Schweiz

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 1. Jun 2015, 23:09

Beiträge: 14447
Für Sendungen aus dem Deutschen Reich in die Schweiz war bis März 1943 die ABP Frankfurt, ab April 1943 dann die ABP München zuständig.

Dieser nach Zürich adressierte, am 23.07.1940 in München aufgegebene Brief durchlief jedoch die ABP Köln:

IMG - Kopie.jpg
IMG_0001 - Kopie.jpg
Dort wurde er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Zensur mit einem Verschlußstreifen, 30 mm breit, "Geöffnet" mittig, Druck violett, verschlossen.

Dieser recht selten zu findende Verschlußzettel war in der ABP Köln lediglich vom Juni 1940 bis zum Februar 1941 in Gebrauch und wurde katalogisiert als Landsmann CV3.1.

Rückseitig erfolgten zwei Abschläge eines Handprüfstempels in rot, 29mm Durchmesser, Adler zeigt links auf "rk", rechts auf "m", "Geprüft" 14mm lang.

Dieser gängige Handprüfstempel war von März 1940 bis April 1941 in der ABP Köln in Gebrauch und wurde katalogisiert als Landsmann CP1.2.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs