Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Wien - Griechenland

ABP Wien - Griechenland

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 22. Mai 2015, 21:52

Beiträge: 14407
Dieser nach Lippstadt adressierte Beleg wurde am 12.10.1940 in Athen aufgegeben:

IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
Bei dem runden Stempel auf der Vorderseite rechts handelt es sich um einen in Athen angebrachten Stempel der griechischen Devisenüberwachung.

In sich verschlungen enthält der Stempel die drei Buchstaben des griechischen Alphabets Y.E.Σ., was für ΥΠΗΡΕΣΙΑ ΕΘΝΙΚΟΥ ΣΥΝΑΛΛΑΓΜΑΤΟΣ (= National Exchange Service) steht.

In der für Post von und nach Griechenland zuständigen ABP Wien wurde der Beleg linksseitig geöffnet und nach erfolgter Kontrolle mit einem Verschlußstreifen "Oberkommando der Wehrmacht", Landsmann GV2.4, wieder verschlossen, was rückseitig per Maschinenprüfstempel, Landsmann GPM1.1, dokumentiert wurde.

Es erfolgte eine chemische Zensur vorderseitig in der Adresse sowie rückseitig oben waagerecht.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 13. Jan 2024, 00:24

Beiträge: 14407
Dieser nach Schmalebeck bei Hamburg adressierte Brief per Luftpost aus Griechenland durchlief die Zensurstelle in ATHEN, wo er rückseitig geöffnet und mit einem Verschlußstreifen "VERIFICATO PER CENSURA" wieder verschlossen wurde, was ein Zweikreiszensurstempel in Blau dokumentiert:

015.jpg
016.jpg
Anschließend wurde dieser Beleg der für Post aus Griechenland nach Deutschland zuständige ABP Wien zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüdung mit einem neutralen braunen Verschlußstreifen der Briefverschlußanlage wieder verschlossen wurde, was ein Prüfstempel "g" dokumentiert.

Der Beleg wurde durch diagonale Pinselstriche chemisch zensiert!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron