Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Oslo

ABP Oslo

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 16. Jun 2022, 15:23

Beiträge: 14453
Die Auslandsbriefprüfstelle Oslo überwachte den Postverkehr zwischen Norwegen und den skandinawischen Ländern.

Der ABP Oslo wurde der Kennbuchstabe "O" zugeordnet.

Dieser nach "Eskilstuna" in Schweden adressierte Brief wurde am 07.06.1943 in Drammen in Norwegen aufgegeben:

001 (3).jpg
002 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP Oslo zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlussstreifen "Geöffnet Oberkommando der Wehrmacht O", Landsmann DV1.1, wieder verschlossen, was zwei Abschläge eines Prüfstempels, Landsmann OP1.1, dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2319

Beitrag So 15. Jan 2023, 15:22

Beiträge: 14453
Die Auslandsbriefprüfstelle Oslo überwachte den Postverkehr zwischen Norwegen und den skandinawischen Ländern.

Der ABP Oslo wurde der Kennbuchstabe "O" zugeordnet.

Dieser nach Dänemark adressierte Brief wurde am 21.12.1942 in Norwegen aufgegeben:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der ABP Oslo zugeleitet, wo ein Handprüfstempel "Ao" als Durchlaufstempel abgeschlagen wurde.

Dann wurde der Brief der ABP Kopenhagen zugeleitet, wo ein Handprüfstempel "Ak" als Durchlaufstempel abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2319


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron