Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Wien - Kroatien

ABP Wien - Kroatien

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 12. Jun 2022, 19:58

Beiträge: 14453
Die ABP Wien war zuständig für Post von und nach Kroatien.

Diese am 03.09.1942 in ZAGREB aufgegebene Ansichtskarte wurde in ZAGREB per Maschinstempel entwertet und der ABP Wien zugeleitet:

003 (2).jpg
Dort wurde vorderseitig links senkrecht aufsteigend ein Maschinenstempel mit 6 Linien, Landsmann GPM1.5, in Rot abgeschlagen sowie unten rechts im Adreßfeld einige Zahlen handschriftlich sowie per Stempel vermerkt.

Liebe Grüße
Rüdiger2317


Beiträge: 14453
Nach "Hanburg 23" adressierter Einschreibebrief, aufgegeben am 15.05.1941 in "ZAGREB 1":

001 (3).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der für Post aus Kroatien zuständigen ABP Wien zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann GV2.4, wieder verschlossen wurde, was ein Handprüfstempel in Rot "Oberkommando der Wehmacht" mit Haube dokumentiert.

Laut rückseitig abgeschlagenem Tagesstempel kam der Beled dann am 19.05.1941 beim Bestimmungspostamt HAMBURG 23 an!

Liebe Grüße
Rüdiger2317

Beitrag Mo 29. Jan 2024, 00:13

Beiträge: 14453
Nach Köln dressierter Luftpostbrief aus ZAGREB:

029.jpg
030.jpg
Dieser Brief wurde in der ABP Wien linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Verschlußstreifen in Braun wieder veschlossen.
Rückseitig erfolgte eine chemische Zensur per Pinselstrich!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron