Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP München - Spanien

ABP München - Spanien

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 4. Jun 2022, 21:14

Beiträge: 14462
Die ABP München war zuständig für Post von und nach Spanien und Kolonien.

005 (2).jpg
006 (2).jpg
Dieser nach Berlin adressierte, am 31.01.1942 "CERTIFICADO" (= per Eingeschrieben) in BILBAO aufgegebene Brief durchlief die spanische Zensur in BILBAO und wurde dann der ABP München zugeleitet, wo er rechtsseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem braunen, neutralen Verschlusszettel wieder verschlossen wurde, was ein Prüfstempel "A d" in Blau dokumentiert:

Der Brief kam laut rückseitig abgeschlagenem Tagesstempel dann am 16.02.1942 an seinem Bestimmungsort BERLIN SW an.

Leider fehlt vorderseitig ein Stück des Verschlusszettels, da der Beleg hier geöffnet wurde!

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Luftpostbrief von Spanien nach "Goerlitz in Schlesien", aufgegeben in BARCELONA:

011 (3).jpg
012 (3).jpg
Der Brief lief zunächst in BARCELONA durch die spanische Zensur und wurde dann an die ABP München geleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Klebestreifen wieder verschlossen wurde, was ein Handprüfstempel dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Brief, adressiert nach "GORLITZ ALEMANIA" (meint Görlitz"), aufgegeben in Madrid am 05.11.1941:

011 (2).jpg
012 (2).jpg
Der Brief lief in MADRID durch die spanische Zensur, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußzettel "CENSURA GUBERNATIVA MADRID" wieder verschlossen wurde.

Anschließend wurde der Brief der ABP München zugeleitet, dort rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen, was zwei Prüfstempelabschläge dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Luftpostbrief von Spanien nach "STUTTGART", aufgegeben 1942 in LAS PALMAS:

006 (2).jpg
007 (2).jpg
Der Brief lief zunächst in LAS PALMAS durch die spanische Zensur und wurde dann an die ABP München geleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Klebestreifen wieder verschlossen wurde, was ein Handprüfstempel, Landsmann DP2.5.2, dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Bankbrief aus BARCELONA mit Absenderfreistempel vom 06.07.1944, adressiert an die "Dresdner Bank in Frankfurt a.M.":

002 (2).jpg
003 (2).jpg
Der Brief lief zunächst in BARCELONA durch die spanische Zensur, wo nach erfolgter Prüfung rückseitig ein zweizeiliger Rahmenstempel abgeschlagen wurde.

Anschließend wurde der Brief der für Post aus Spanien ins Deutsche Reich zuständigen ABP München zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Kontrolle mit einem senkrecht geriffelten Streifen der Briefverschlußvorrichtung, Landsmann DVB1.4, in Braun wieder verschlossen wurde, was ein Stempel der Briefverschlußvorrichtung, "Zensur- Stelle Geöffnet (d)", Landsmann DPB3.1, dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Luftpostbrief nach "Ichtershausen/Thür." (Thür. = Thüringen), aufgegeben am 23.10.1944 in BARCELONA in Spanien:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der für Post aus Spanien ins Deutsche Reich zuständigen ABP München zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Verschlußstreifen der Briefverschlussvorrichtung wieder verschlossen wurde, was ein Stempel der Briefverschlussvorrichtung in Schwarz, Landsmann DPB1.4, dokumentiert.

Vorderseitig erfolgte eine chemische Zensur durch zwei diagonale Pinselstriche, rückseitig durch einen Pinselstrich!
Rückseitig mittig (= im Niveau 3 laut Landsmann) Prüfervermerk der "Auswertungsabteilung" als römische Ziffer "II" im Kreis in Rot, Landsmann DK2.5.


Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Luftpostbrief von Spanien nach "KOELN", aufgegeben in MADRID:

006 (2).jpg
007 (2).jpg
Der Brief lief zunächst in MADRID durch die spanische Zensur und wurde dann an die ABP München geleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Klebestreifen wieder verschlossen wurde, was ein Handprüfstempel dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14462
Brief aus Spanien, adressiert nach Berlin, aufgegeben am 10.11.1939 in BILBAO:

Der Brief lief in BILBAO durch die spanische Zensur "CENSURA MILITAR CORREOS BILBAO".

007 (2).jpg
Dann wurde der Brief der im Deutschen Reich für Post aus Spanien zuständigen ABP München zugeleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Devisenverschluß, Landsmann DV7.2, verschlossen wurde:

008 (2).jpg
Dieser Verschlußstreifen wurde laut Landsmann lediglich im November und Dezember 1939 bei der ABP München eingesetzt und ist entsprechend "selten"!

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs