Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP München - Portugal

ABP München - Portugal

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 1. Jun 2022, 22:40

Beiträge: 14458
Für die Überwachung von Post nach Portugal war während des Zweiten Weltkriegs die Auslandsbriefprüfstelle München zuständig.

Dieser nach Lissabon in Portugal adressierte Brief wurde am 18.10.1943 in Brüssel aufgegeben:

001 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP München zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Zensur mit einem neutalen Verschlußzettel wieder verschlossen wurde, was ein Stempel der Briefverschlußvorrichtung in Blau dokumentiert.

Der Brief wurde vorderseitig diagonal von links oben nach rechts unten durch einen Pinselstrich chemisch zensiert!

Laut rückseitig abgeschlagenem Maschinenstempel kam der Brief dann am 01.11.1943 an seinem Bestimmungsort Lissabon an:

002 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14458
Dieser nach "Langensalza/Thüringen" adressierte Brief per Luftpost wurde im Oktober 1942 in Portugal aufgegeben:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der für Post aus Portugal zuständigen ABP München zugeleitet, wo einige Prüfvermerke angebracht wurden.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14458
Brief, adressiert nach Berlin, aufgegeben am 08.01.1944 in Portugal:

004 (2).jpg
005 (2).jpg
Der Brief wurde der ABP München zugeleitet, wo er oben geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14458
Brief aus Südafrika vom 20.07.1941 mit Doppelzensur Portugal/Deutsches Reich:

002 (2).jpg
003 (2).jpg
In der ABP München wurde der Brief rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen "Oberkommando der Wehrmacht d" wieder verschlossen.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs