Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Berlin - Finnland

ABP Berlin - Finnland

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 28. Mai 2022, 12:11

Beiträge: 14458
Die Auslandsbriefprüfstelle Berlin war zuständig für die Überwachung der Postnach Finnland.

Diese nach Helsinki adressierte Postkarte, Portostufe 15 Pf, vom 01.10.1940 aus LÜBECK wurde der ABP Berlin zugeleitet:

003 (2).jpg
002 (3).jpg
Der Absender Gefreiter Nils Achilles gab als seine Adresse die Feldpostnummer "27589" an. Dabei handelte es sich um den Stab des Pionier-Bataillons 30.

In der ABP Berlin erfolgte vorderseitig sowie rückseitig eine chemische Zensur und es wurde als Prüfstempel ein Briefstempel, Landsmann BP2.2, in Rot abgeschlagen.

In Finnland erfolgte ebenfalls eine Zensur, was ein Prüfstempel "TARKASTETTU GRANSKAT 30" dokumentiert.

"TARKASTETTU" = finnisch "geprüft", "GRANSKAT" = schwedisch "geprüft"

Liebe Grüße
Rüdiger2303

Beitrag So 1. Jan 2023, 15:08

Beiträge: 14458
Brief, adressiert nach "Vasa (Finnland), portogerecht frankiert mit 25 Pf der Dauerserie Adolf Hitler, aufgegeben am 14.01.1944 in PRETZSCH (ELBE), wo die Frankatur per Handwerbestempel entwertet wurde:

002 (3).jpg
003 (2).jpg
Der Brief ging zur Prüfung der Personalien von der ABP Berlin nach Pretzsch zurück, Reste des entsprechenden Klebezettels sind vorderseitig links unten noch erkennbar!

Rückseitig wurde ein handschriftlichem Vermerk angebracht "Kontrollkarte hat vorgelegen" => der Absender mußte sich also ausweisen, wie bei Auslandsbriefen vorgeschrieben.

Dann wurden am 27.01.1944 vorderseitig zwei Tagesstempel PRETZSCH (ELBE) abgeschlagen und der Brief wurde erneut der für Post nach Finnland zuständigen ABP Berlin zugeleitet.

Dort wurde auf eine weitere Prüfung des Inhalts dieses Briefes verzichtet und es wurde auf dem Brief lediglich vorderseitig ein Handdurchlaufstempel "Ab" abgeschlagen.

Laut rückseitig abgeschlagenem Tagesstempel kam der Brief dann am 09.02.1944 an seinem Bestimmungsort VAASA in Finnland an.

Liebe Grüße
Rüdiger2303


Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron