Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Hof

ABP Hof

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 14. Apr 2024, 22:05

Beiträge: 14462
Die Prüfstelle Hof entstand 1944 durch die Auslagerung einer Abteilung der ABP Berlin!

Prüfstempel aus Berlin wurden in Hof verwendet, nachdem das "b" in ein "h" aptiert wurde!

Solche Belege sind am Markt recht selten einmal zu finden, es lohnt sich also, darauf zu achten!

Hier als erstes Beispiel eine nach Stuttgart adressierte Kriegsgefangenensendung in Kartenform, die im Kriegsgefangenenlager "Fort Lewis" am 30.05.1944 geschrieben wurde:

001.jpg
002.jpg


Die Sendung wurde in den USA geprüft vom "10962 U.S. CENSOR" und wurde in der "Zensurstelle h geprüft"!

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs