Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Hamburg - Dänemark

ABP Hamburg - Dänemark

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14408
Dieser nach Itzehoe adressierte Brief aus Dänemark wurde am 28.04.1943 aufgegeben:

012 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP Hamburg zugeleitet, wo vorderseitig ein Durchlaufstempel "A f.", Landsmann FD1.2, abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger23014

Beitrag Fr 30. Dez 2022, 15:30

Beiträge: 14408
Brief nach Kopenhagen, aufgegeben am 06.10.1943 in "NEUSTADT (WALDNAAB)", frankiert mit 12 Pf Dauerserie Adolf Hitler:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Das Inlandsporto von 12 Pf galt für Briefe nach Dänemark seit dem 01.04.1943.

Der Brief wurde der für Post nach Dänemark zuständigen AP Hamburg zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlussstreifen, Landsmann FV2.1, wieder verschlossen wurde, was ein Prüfstempel in Rot dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger23014

Beitrag Di 16. Mai 2023, 23:48

Beiträge: 14408
Diese Postkarte wurde am 11.10.1944 in SONDERBORG in Dänemark aufgegeben:

005 (4).jpg
Die Postkarte durchlief die für Post aus Dänemark zuständige ABP Hamburg, wo ein selten zu findender Handprüfstempel in Rot, Landsmann FP3.1, abgeschlagen wurde.

In der ABP Hamburg waren Prüferstempel im Einsatz, die aus dem Buchstaben "A" oder "B" sowie einer römischen Ziffer bestanden. Bei diesem Exemplar findet sich ein "B VI" in Rot.

Vorderseitig erfolgte eine chemische Zensur mit einer blauen Chemikalie per Pinselstrich!

Liebe Grüße
Rüdiger23014

Beitrag Do 1. Jun 2023, 16:59

Beiträge: 14408
Nach München adressierter Brief, aufgegeben am 19.05.1941 in Humlebæk:

001 (3).jpg
002 (3).jpg
Der Brief wurde der Auslandsbriefprüfstelle Hamburg zugeleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen "Geöffnet Oberkommando der Wehrmacht f", Landsmann FV2.1, wieder verschlossen wurde, was ein Prüfstempel in Rot, Landsmann FP2.5, dokumentiert.

Vorderseitig Prüferstempel "B 3" in Violett, Landsmann FK1.13.
Rückseitig Prüferstempel "14" in Rot, 5 mm Durchmesser, Landsmann FK2.1

Liebe Grüße
Rüdiger23014

Vorherige

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron