Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP München - Italien

ABP München - Italien

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14448
R-Brief aus SUSSAK in Italien, adressiert an "Feldpostnummer 40270":

003 (2).jpg
004 (2).jpg
Der Brief durchlief zunächst die italienische Zensur und dann die ABP München.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14448
003 (3).jpg
004 (3).jpg
R-Brief aus SUSSAK in Italien, adressiert an "Feldpostnummer 40270":

Der Brief durchlief zunächst die italienische Zensur und dann die ABP München, wo in diesem Falle lediglich ein Einkreisstempel "A d" in Rot abgeschlagen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14448
Diese Postkarte wurde der für Post von und nach Italien zuständigen Auslandsbriefprüfstelle München zugeleitet, wo bereits im Januar 1940 ein Prüfstempel "Oberkommando der Wehrmacht Geprüft", Landsmann DP1.1, abgeschlagen wurde:

005 (2).jpg
Bei diesem Zensurstempel handelt es sich um den frühestens Prüfstempel, der bei der ABP München zum Einsatz kam!

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14448
Brief nach "Bad Aachen", aufgegeben am 20.06.1941 in Italien:

005 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP München zugeleitet, wo ein Handprüfstempel "A d" angebracht wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14448
Brief, adressiert nach Aachen, aufgegeben am 20.05.1942 in ZOLDO ALTO in Italien:

008 (2).jpg
007 (3).jpg
Der Brief durchlief die ABP München, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüdung mit einem neutralen Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14448
Brief nach "Bad Aachen", aufgegeben am 21.03.1941 in "PADOVA" in Italien:

001 (2).jpg
003 (2).jpg
Der Brief wurde der ABP München zugeleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was zwei Prüfstempel dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2309


Beiträge: 14448
Brief nach "Aachen", aufgegeben am 14.05.1941 in "DONT" in Italien:

001 (3).jpg
003 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP München zugeleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was zwei Prüfstempel dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2309

Beitrag Fr 20. Jan 2023, 16:01

Beiträge: 14448
Brief per Eilboten, aufgegeben im März 1940 in "BRAUNSCHWEIG 1", frankiert mit 65 Pf Dauerserie Hindenburg Medaillon, adressiert nach "Milano/Italien" = Mailand:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der für Post nach Italien zuständigen ABP München zugeleitet, wo er rückseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen "Geöffnet", Landsmann DV3.1, wieder verschlossen wurde.

Es wurde mit Blaustift ein T-Vermerk angebracht sowie ein handschriftlicher Vermerk "T L 0,80".

Dementsprechend wurde rückseitig ein Paar Portomarken der Wertstufe 40 Cent verklebt und mit Tagtesstempel entwertet.

Laut rückseitigem Tagesstempel kam der Brief am 23.03.1940 in MILANO an.

Liebe Grüße
Rüdiger2309

Beitrag Fr 29. Dez 2023, 00:17

Beiträge: 14448
Brief, adressiert nach "HAMBURG", aufgegeben am 11.02.1941 in "EIBAR" mit italienischem Verschlußstreifen sowie Prüfstempel "SAN SEBASTIAN" der italienischen Zensurstelle:

20180511.jpg
20180512.jpg
Anschließend wude dieser Beleg der ABP München zugeleitet, wo er rückeitig geöffnet und mit einem Verschlußstreifen "Geöffnet Oberkommando der Wehrmacht d" wieder verschlossen wurde, was ein Stempel "Geprüft Oberkommando der Wehrmacht" dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2309

Vorherige

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs