Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP Köln - Niederlande

ABP Köln - Niederlande

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14402
Brief, adressiert nach "Bellevue, Seine et Oise, France", aufgegeben am 12.02.1943 in Rotterdam in den Niederlanden:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann CV3.2, wieder verschlossen wurde, was rückseitig zwei Abschläge eines Prüfstempels in Rot dokumentieren.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstriche mit mehreren Chemikalien.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Brief, adressiert nach "Bellevue, Seine et Oise, France", aufgegeben am 19.02.1943 in Rotterdam in den Niederlanden:

003 (2).jpg
004 (2).jpg
Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann CV3.2, wieder verschlossen wurde, was rückseitig zwei Abschläge eines Prüfstempels in Rot dokumentieren.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstriche.

Hier ein zweiter Beleg aus derselben Korrespondenz, der ebenfalls so behandelt wurde:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Brief, adressiert nach "Bellevue, Seine et Oise, France", aufgegeben am 19.09.1942 in Rotterdam in den Niederlanden:

003 (3).jpg
004 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlusszettel, Landsmann CV2.3, wieder verschlossen wurde, was rückseitig ein Maschinenstempel, Landsmann CVM1.1, in Rot dokumentiert.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstriche mit mehreren Chemikalien.
Dieser Brief wurde sogar innen mit einem blauen Pinselstrich chemisch geprüft!

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Brief, adressiert nach "Bellevue, Seine et Oise, France", aufgegeben am 14.11.1942 in Rotterdam in den Niederlanden:

001 (3).jpg
002 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann CV3.2, wieder verschlossen wurde, was rückseitig zwei Abschläge eines Prüfstempels in Rot dokumentieren.

Vorderseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstrich mit blauer Tinte.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Brief, adressiert nach "Bellevue, Seine et Oise, France", aufgegeben am 14.12.1942 in Rotterdam in den Niederlanden:

003 (2).jpg
004 (2).jpg
Die Entwertung der Frankatur erfolgte durch einen Handrollstempel mit Welleneinsatz.

Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann CV3.2, wieder verschlossen wurde, was rückseitig per Maschinenprüfstempels in Rot, Landsmann CPM1.1, dokumentiert wurde.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstriche.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Brief, frankiert mit 12 Pf Dauerserie Adolf Hitler, adressiert nach "Venlo/Holland", aufgegeben am 28.09.1943 in KATTOWITZ:

009 (3).jpg
010 (3).jpg
Der Brief wurde der für Post nach Holland zuständigen ABP Köln zugeleitet, wo er linkssseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde was rückseitig zwei Abschläge eines Prüferstempels "C 74" in Rot, Landsmann CP3.2, dokumentieren.

Rückseitig erfolgte eine chemische Zensur per diagonalem Pinselstrich.
Rückseitig wurde ein Prüferstempel "205.", Landsmann CK1.9 in Rot abgeschlagen

Liebe Grüße
Rüdiger2305


Beiträge: 14402
Postkarte nach Deutschland, aufgegeben am 03.12.1942 in GRONINGEN in den Niederlanden

015 (2).jpg
Diese Postkarte wurde der ABP Köln zugeleitet und dort chemisch zensiert.
Anschließend wurde ein Maschinenstempel in Rot, Landsmann CPM1.1, angebracht.

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Vordruckbrief an "I. G. Farbenindustrie Aktiengesellschaft Frankfurt a. Main-Höchst", aufgegeben am 18.02.1943 in ROTTERDAM:

015 (3).jpg
016 (2).jpg
Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was zwei schwach abgeschlagene Prüferstempel rückseitig dokumentieren. Rückseitig erfolgte eine chemische Zensur per Pinselstrich.
Rückseitig wurde ein Prüferstempel "212.", Landsmann CK1.9 in Violett, abgeschlagen

Liebe Grüße
Rüdiger2307


Beiträge: 14402
Brief, frankiert per EF 12 Pf Dauerserie Adolf Hitler, adressiert nach "Heems Aede Holland", aufgegeben am 26.05.1943 in FRIELINGSDORF:

012 (3).jpg
013 (3).jpg
Der Brief lief durch die ABP Köln, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann CV3.2, wiederverschlossen wurde, was rückseitig ein Maschinenstemelabschlag, Landsmann CPM1.1, in Rot dokumentiert.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensurdurch waagerechte Pinselstriche mit jeweils zwei Chemikalien.
Rückseitig Prüferstempel "22" in violett, Landsmann CK1.9.

Liebe Grüße
Rüdiger2305


Beiträge: 14402
Dieser Brief, adressiert "Hotel Handelshof Adolf Hitlerstrasse 15-17 Mülheim-Ruhr", wurde am 27.03.1943 in Amsterdam aufgegeben:

016 (3).jpg
017 (3).jpg
Der Brief wurde der ABP Köln zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen wieder verschlossen wurde, was rückseitig 2 Prüfstempelabschläge dokumentieren.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch Pinselstriche mit zwei verschiedenen Chemikalien.

Liebe Grüße
Rüdiger2307

PS:
Die heutige Adresse des Hotels Handelshof lautet:
Hotel Handelshof
Friedrichstraße 15-19
45468 Mülheim an der Ruhr

https://handelshof-hotel.de/?q=de/start" target="_blank

VorherigeNächste

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs

cron