Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs ABP München - Schweiz

ABP München - Schweiz

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14389
Nach "Genive" (= Genf) adressierter Brief, aufgegeben in Holland:

001 (2).jpg
Der Brief wurde in der ABP München linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem braunen, neutralen Verschlußstreifen verschlossen, was ein Stempel der Briefverschlußvorrichtung in Blau dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14389
Dieser nach Potsdam adressierte Brief wurde per Einschreiben sowie "Durch Eilboten" am 28.10.1943 in "FRIBOURG 1" in der Schweiz aufgegeben:

002 (3).jpg
003 (3).jpg
Dieser Brief wurde der für Post aus der Schweiz zuständigen ABP München zugeleitet, wo er rechtsseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem Verschlußstreifen, Landsmann DV3.2, wieder verschlossen wurde, was zwei Abschläge eines Prüfstempels in Rot, Landsmann DP2.1, dokumentieren.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14389
Dieser Brief vom 09.10.1943 aus Belgien nach "Renens" in der Schweiz mit Leitvermerk "Via Allemagne" wurde in der ABP München oben geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Verschlußstreifen der Briefverschlußvorrichtung, Landsmann DVB1.4, versehen, was ein Stempel der Briefverschlußvorrichtung dokumentiert:

002 (2).jpg
003 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14389
Diese nach "Tirol, Deutschland" adressierte Postkarte wurde am 11.05.1944 in ZÜRICH aufgegeben:

001 (2).jpg
002 (3).jpg
Die Postkarte wurde der ABP München zugeleitetund und erhielt dort einen Maschinenstempel in Rot, Landsmann DDM1.1.

Vorderseitig erfolgte diagonal von links unten nach rechts oben eine chemische Zensur per Pinselstrich.

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14389
Brief, adressiert nach "Bellinzona, Schweiz", aufgegeben im Mai 1944 in "CALW":

001 (3).jpg
002 (3).jpg
Der Brief wurde der ab April 1943 für Post aus dem Deutschen Reich in die Schweiz zuständigen ABP München zugeleitet, wo er linksseitig geöffnet und nach erfolgter Prüfung mit einem neutralen Streifen der Briefverschlußvorrichtung, senkrecht geriffelt, Landsmann DVB1.4, wieder verschlossen wurde.

Vorderseitig sowie rückseitig erfolgte eine chemische Zensur durch diagonale Pinselstriche!

Liebe Grüße
Rüdiger2308


Beiträge: 14389
Postkarte, adressiert nach "Davos-Platz", aufgegeben am 10.11.1942 in BERLIN:

002 (3).jpg
003 (3).jpg
Diese Postkarte wurde der für Post in die Schweiz zuständigen ABP München zugeleitet und dort vorderseitig sowie rückseitig mit mehreren verschiedenen Chemikalien durch diagonale Pinselstriche chemisch geprüft.

Liebe Grüße
Rüdiger2311


Beiträge: 14389
Dieser am 20.07.1944 in FRAUENFELD in der Schweiz aufgegebene Beleg durchlief die ABP München, wurde dort linksseitig geöffnet und vorderseitig diagonal von links oben nach rechts unten mit einem Pinselstrich chemisch zensiert:

002 (3).jpg
Unten links wurden ein Prüferstempel in Rot abgeschlagen, unten rechts ein Prüferstempel in Violett sowie ein "D" in Rot. Nach erfolgter Prüfung wurde der Brief per Briefverschlußmaschine wieder verschlossen; der neutrale Verschlußstreifen fehlt, man erkennt auf dem Umschlag aber noch einen Teil des Stempels "Ad" der Briefverschlußmaschine, Landsmann DPB2.1.

Liebe Grüße
Rüdger2310


Beiträge: 14389
Ansichtskarte, aufgegeben am 19.07.1943 in "BASEL 14 FIL. S.B.BHOF", adressiert nach "Pinnow über Neubrandenburg":

003 (3).jpg
In der ABP München wurde ein aptierter Prüfstempel abgeschlagen, bei dem die Spitze des rechten Adlers entfernt worden war, Landsmann DP2.3.7!

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14389
Ansichtskarte, aufgegeben am 18.10.1943 in "BASEL 13", adressiert nach "Pinnow über Neubrandenburg":

004 (3).jpg
In der ABP München wurde ein aptierter Prüfstempel abgeschlagen, bei dem die Spitze des rechten Adlers entfernt worden war, Landsmann DP2.3.7!

Liebe Grüße
Rüdiger2310


Beiträge: 14389
Ansichtskarte, aufgegeben am 15.11.1943 in "BASEL 13", adressiert nach "Pinnow über Neubrandenburg":

004 (2).jpg
In der ABP München wurde ein aptierter Prüfstempel "Kranz rechts unten eingekerbt" abgeschlagen, Landsmann DP2.3.6!

Liebe Grüße
Rüdiger2310

VorherigeNächste

Zurück zu Zensurpost während des Zweiten Weltkriegs