Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost während des Ersten Weltkriegs Ungarn - Auslandspost

Ungarn - Auslandspost

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 30. Nov 2013, 10:56

Beiträge: 14453
Die Zivilpost ins Ausland wurde während des Ersten Weltkrieges in Ungarn zensuriert. Zur Dokumentation wurde bei diesem in Igló aufgegebenen Brief nach Kopenhagen ein dreizeiliger Stempel "FELÜLVIZGALVA ZENSURIERT BUDAPEST" in Violett verwendet. Die "72/8" in diesem Stempel dürfte die Prüfernummer sein:

IMG_0002.jpg
Rückseitig wurde, leider direkt über der Frankatur, ein Verschlußzettel im für Ungarn üblichen länglichen Querformat, hier 91 x 40 mm angebracht, der in einem Rahmen die Inschrift "Hadijog alapján fölbontatott." in roter Druckfarbe trägt:

IMG_0003.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 3. Feb 2024, 01:19

Beiträge: 14453
Einzelfrankatur Ungarn MiNr. 167 auf Brief ins Deutsche Reich, der in BUDAPEST "ÜBERPRÜFT" wurde, was vorderseitig ein Prüfstempel sowie rückseitig ein Verschlußzettel dokumentieren:

022.jpg
021.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Zensurpost während des Ersten Weltkriegs

cron