Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Postgeschichte Zensurpost Zensurpost vor dem Ersten Weltkrieg Der Burenkrieg 1899-1902

Der Burenkrieg 1899-1902

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 30. Okt 2013, 18:07

Beiträge: 14448
Der Oranje-Freistaat = niederländisch: Oranje Vrij Staat war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine unabhängige Burenrepublik im südlichen Afrika. Der Oranje-Freistaat verlor seine Unabhängigkeit infolge des Zweiten Burenkrieges, der von 1899 bis 1902 dauerte.

Während des Krieges machten die Briten 26.000 Kriegsgefangene = Prisoners of War, die über das Transitlager Green Point Camp bei Kapstadt = Cape Town in Lager in Übersee abtransportiert wurden.

Auf diesem Originalfoto des Green Point Camp kann man gut erkennen, dass die Kriegsgefangenen im Zelt = Tent untergebracht waren:

786px-Green_Point_-_Cape_Town_-_Boer_War_-_Transit_Camp.jpg
Das erste Kriegsgefangenenlager mit insgesamt 5.000 Kriegsgefangenen wurde auf St. Helena eingerichtet. Ebenfalls etwa 5.000 Kriegsgefangene wurden nach Ceylon gebracht. Andere Kriegsgefangene kamen nach Bermuda und Indien.

Die Post dieser Kriegsgefangenen Buren wurde von den Briten zensuriert, worauf Stempel hinweisen. Somit praktizierten die Briten während des Burenkrieges erstmals eine offiziell organisierte Postzensur mit Kennzeichnung aller zensurierten Sendungen durch Stempel.

Karl Kurt Wolter schreibt 1965 in seinem Buch "Die Postzensur", dass damals insgesamt 368 verschiedene britische Zensurstempel aus dem Burenkrieg dokumentiert worden waren.

Dieser Beleg wurde am 13.07.1900 in BOSHOF im Oranje-Freistaat = niederländisch: Oranje Vrij Staat, daher als Abkürzung im Tagesstempel "O.V.S", aufgegeben:

IMG_0006.jpg
Vorderseitig wurde ein Doppelkreisstempel als Zensurstempel "CENSOR PRISONERS OF WAR" abgeschlagen.

Rückseitig findet sich ein Tagesstempel aus KIMBERLEY vom 15.07.1900:

IMG_0007.jpg
Das "C.G.H" unten im Stempel steht für Cape Good Hope = Kapkolonie. Hier eine zeitgenössische Landkarte, die die damals existierenden Staaten zeigt:

The_Cape_Colony_-_1878.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14448
Während des Burenkriegs gab es von November 1900 bis März 1902 in Orten des britisch besetzten Oranjefreistaates als Zensurstempel Einzeiler, die die Initialen des Zensors angeben. Die meisten solcher Stempel stammen von Bloemfontein, so auch dieses Beispiel "H.P.Y" auf einer Ganzsache vom 11.05.1901 nach Leipzig:

IMG_0005 - Kopie.jpg
Von diesem Stempel ist übrigens bekannt, dass es sich bei den Initialen um die von H. P. Young aus Bloemfontein handelt.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 8. Nov 2013, 00:55

Beiträge: 14448
Mehrfachfrankatur von zwei Half Penny Marken am 05.07.1900 ab BULTFONTAIN O.V.S. (Oranje Vrij Staat):

IMG - Kopie.jpg
IMG_0001.jpg
Die Jahreszahl läßt sich aus dem Fragment des Transitstempels auf der Rückseite entnehmen. Ich tippe dabei auf BLOEMFONTEIN als Ort!

Interessant ist die phonetische Schreibweise der Adresse, wobei lediglich das "prisoner of war" nachträglich mit roter Tinte verbessert wurde.

Der Brief ging an Herrn M. J. Prensloo im Kriegsgefangenenlager Green Point bei Kapstadt, Zelt Nummer 49 in der Zone F.

Vorderseitig wurde ein Doppelkreisstempel als Zensurstempel "CENSOR PRISONERS OF WAR" abgeschlagen.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 14. Dez 2013, 08:54

Beiträge: 14448
Dieser nach CAPE TOWN = Kapstadt adressierte Brief wurde am 01.04.1902 in HEILBRON in der ORANGE RIVER COLONY aufgegeben.

In Kapstadt wurde der Beleg oben geöffnet und nach erfolgter Zensurierung mit einem Verschlußzettel aus gelbem Papier mit "E. R. OPENED UNDER MARTIAL LAW INITIALS OF CENSORING OFFICER :" wieder verschlossen:

IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Mit roter Tinte vermerkte der Zensor sein Namenszeichen sowie das Datum "2/04/02" vorderseitig auf diesem Verschlußzettel.

Darunter wurden ein Einzeiler "Passed Censor" in Blau sowie ein Zweikreisstempel "PASSED-CENSOR CAPE TOWN" in Schwarz zur Dokumentation der in Kapstadt erfolgten Zensurierung abgeschlagen.

Rückseitig Tagesstempel "G.P.O CAPETOWN CAPE COLONY", also vom General Post Office = Hauptpostamt, vom 07.04.1902.

Das "E" im Verschlußzettel steht übrigens für Edward VII., der Großbritannien seit dem 22.01.1901 regierte. Frühere Verschlußzettel tragen statt dieses "E" ein "V" für Queen Victoria.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 1. Apr 2014, 22:20

Beiträge: 14448
Dieser Brief wurde am 12.10.1901 in POTCHEFSTROOM aufgegeben:

IMG - Kopie.jpg
Potchefstroom ist eine Stadt in der südafrikanischen Nordwestprovinz. Sie liegt in der historischen Provinz Transvaal, etwa 120 Kilometer südwestlich von Johannesburg am Fluss Mooirivier.

Der sogenannte Erste Burenkrieg, ein Aufstand der Buren, bei dem sie die Unabhängigkeit Transvaals von Großbritannien erkämpfen konnten, brach am 16.12.1880 in Potchefstroom mit der Belagerung des alten Forts aus. Die Belagerung endete friedlich am 23.03.1881.

Während des Zweiten Burenkriegs 1899-1902 entstand in Potchefstroom eines der ersten Konzentrationslager für die burische Zivilbevölkerung.

Rückseitig wurde am 12.10.1901 ein ovaler Zensurstempel "PASSED BY CENSOR POTCHEFSTROOM" in Violett, laut Wolter Stempelform B, Type II b (Nr. 19) abgeschlagen:

IMG_0001 - Kopie.jpg
Der Brief lief nach Johannesburg, wo er am 14.10.1901 rückseitig einen Tagesstempel als Ankunftsstempel erhielt.

Vorderseitig abgeschlagen finden sich zwei weitere Zensurstempel, ein Doppelkreisstempel in Blau "CENSOR PRISONER OF WAR" sowie ein Ovalstempel in Schwarz "PASSED PRESS CENSOR JOHANNESBURG", laut Wolter Stempelform B, Type Ia (Nr. 3).

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Zensurpost vor dem Ersten Weltkrieg

cron