Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Deutsche Demokratische Republik Bauwerke und Denkmäler - die letzte Dauerserie der DDR

Bauwerke und Denkmäler - die letzte Dauerserie der DDR

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Telegramme wurden im Bereich der Deutschen Post (ehemalige DDR) zur Abrechnung mit Wertzeichen freigemacht.
Hier zeige ich einen Vordruck für ein Telegramm von Reichenbach nach Wusterhausen vom 28.03.1991
Eigentlich sollten solche Formulare nach Ablauf der Lagerfrist vernichtet werden und nicht in Sammlerhände gelangen, diese Formulare sind aber relativ häufig zu finden, allerdings meistens aus den selben Orten. Dort funktionierte der Weg vom Lagerort zur Verbrennungsanlage offensichtlich nicht im Sinne der Post.

Formular001.jpg
Formular002.jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Während Paketkarten aus der Zeit um 1990 der Deutschen Bundespost häufig angeboten werden, sind diese aus dem Bereich der neuen Bundesländer schon seltener.
Paketkarte für ein Wirtschaftspaket von 4 kg von Oschersleben nach Halle vom 10.7.1990, beidseitig frankiert mit gesamt 3,50 DM. Die Marken sind mit einem Landpoststempel ohne Datum entwertet.

Formular003.jpg
Formular004.jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Manchmal könnte man meinen, alle interessanten Belege mit dieser Serie wären entweder am 2.7.1990 (Ersttag) oder am 31.12.1991 (letzter Gültigkeitstag) abgestempelt. Aber es gibt tatsächlich auch die Daten dazwischen! ;)
Mehrfachfrankatur des 10-Pfg.-Wertes, bestehend aus einem 8er-Block vom linken Bogenrand mit Passerkreuz und Schneidemarkierung sowie einem waagerechten Eckrandpaar mit Druckvermerk, abgestempelt an Bord des MS Transfinlandia einem Frachtschiff, 152,18 m lang, 24,65 m breit und einer Tragfähigkeit (Zuladung) von 11.645 to
VGW001.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=kCBBO6O5COM
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Standard-Drucksache bis 20 g aus dem Verkehrsgebiet West, portogerecht frankiert mit einem Zwischenstegpaar aus Markenheftchenbogen des 30-Pfg.-Wertes

VGW002.jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 14408
Standardbrief(100 Pf), per Einschreiben(250 Pf), am 31.12.1991 als letztem Gültigkeitstag in Berlin portogerecht freigemacht mit beiden Herzstücken aus dem Markenheftchenbogen in MiF mit einem Sechserblock der 5 Pf DS SWK Ausgabe Berlin vom Oberrand:

IMG_0002 - Kopie.jpg
Ohne Frage ist dieser Beleg philatelistisch beeinflußt aber trotzdem in dieser Kombination sicherlich nur sehr selten einmal am Markt zu finden und wie ich finde äußerst hübsch anzusehen!

Auf jeden Fall paßt er als MiF perfekt in meine kleine SWK-Sammlung! :D

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14408
Bis zum 31.12.1991 waren die Ausgaben der DDR in der ab dem 01.07.1990 verausgabten Währung "Deutsche Mark = DM" gültig. Ebenfalls bis zum 31.12.1991 galten die Ausgaben "Deutsche Bundespost Berlin" sowie selbstverständlich die Ausgaben "Deutsche Bundespost". Dieser Umstand machte interessante Mischfrankaturen der drei verschiedenen "Ausgabeländer" möglich!

Dabei galten bis zum 31.03.1991 die Sondertarife VGO, die unter "Postgeschichte" zu finden sind.

Hier ein Standardbrief vom 11.04.1991 zum seit dem 01.04.1991 nunmehr deutschlandweit geltenden Tarif von 100 Pf als MiF:

IMG_0001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Rüdiger hat geschrieben:
Bis zum 31.12.1991 waren die Ausgaben der DDR in der ab dem 01.07.1990 verausgabten Währung "Deutsche Mark = DM" gültig.


Zu diesem Anlass wurden die Leerfelder der Markenheftchenbogen der Dauerserie "Bauwerke und Denkmäler" von privater Seite überdruckt.

priv Zudruck002.jpg
priv Zudruck001.jpg


Gruß Rainer
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Auf der Seite 1 habe ich die Markenheftchenbogen mit den Werten zu 30 bzw. 50 Pfg. gezeigt.

Bei der Produktion der Markenheftchenbogen wurden die genannten Werte in unterschiedlicher Auflagenhöhe gedruckt. Die Wertzeichendruckerei bot die überzähligen Heftchenbogen (lt. Michel-Katalog 125.000 Stück) sowohl dem VEB Philatelie in Wernsdorf als auch der Versandstelle an. Beide wollten die Überbestände jedoch nicht haben, da man diese nur zusammen mit dem Bogen zu 30 Pfg verkaufen könne.
Da die Wertzeichendruckerei die überzähligen Bogen nicht einfach vernichten wolte, andererseits ein Engpass an Marken zu 50 Pfg bestand, entschloss man sich, die Markenheftchenbogen einfach auf das Format der üblichen Schalterbogenbreite zu beschneiden, jedoch auch den unteren Bogenrand genau an der Stelle des vorgedruckten Anlagewinkels abzuschneiden. Diese neuen Schalterbogen wurden nun zum Schalterverkauf versandt und dort in grossen Mengen verbraucht.
Der Bogen erhielt die Katalognummer 21 II, er unterscheidet sich schon bei schneller Betrachtung durch den breiteren linken Seitenrand sowie den fehlenden nicht durchgezähnten Bogenrand mit der Bogennummer und dem Farbbalken.

Schalterbogen001.jpg
9006 (Mittel).jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Bleiben wir noch bei dem 50 Pfg Wert, dieser wurde ja auch in Rollenform herausgegeben (siehe auch meine Beiträge weiter oben).

Rollenmarke001.jpg


Ein 5er-Streifen mit rückseitiger Zählnummer ist eigentlich nichts besonderes, es sei denn, diese ist so verschoben, das diese kaum lesbar ist.
Selten, hübsch anzuschauen - aber nicht wertvoll! Aus einer Grabbelkiste eines Händlers für 1,- € befreit! :P

Rollenmarke002.jpg
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D


Beiträge: 319
Wohnort: Itzehoe
Das Porto für eine Zustellungsurkunde betrug 1991 6,- DM

ZU002.jpg

Mehrfachfrankatur des 100-Pfg.-Wertes in Verwendung im VGO (Verkehrsgebiet Ost)

ZU001.jpg

Mischfrankatur aus dem VGW (Verkehrsgebiet West)

ZU003.jpg

Mehrere Aufträge an das gleiche Postamt konnten in einem Umschlag verschickt werden, hier 3 Zustellungsaufträge aus dem VGO
Meine Leidenschaft: moderne Postgeschichte bis 1965 und Dauerserien :D

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Demokratische Republik

cron