Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Deutsche Demokratische Republik TELEGRAMM

TELEGRAMM

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 1. Dez 2021, 19:27

Beiträge: 14453
Solch ein Vordruck wurde in der DDR postintern ausgefüllt, wenn ein Telegramm aufgegeben wurde:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Es galt eine "Wortgebühr" von 15 Pfennig je Wort sowie eine "Zusatzgebühr" von 150 Pfennig. Die "Wortgebühr" wurde ermittelt, indem die Worte im Text mit Unterstrichen in rot markiert wurden. Bei diesem Beispiel sind es 22 solche Unterstriche und es resultiert eine Wortgebühr von 330 Pfennig. Der annehmende Beamte hatte sich zunächst um ein Wort verzählt und korrigierte die "3.15" daher in "3.30" (Mark).

Die bei der Aufgabe dieses Telegramms zu zahlende Gebühr von insgesamt 480 Pfennig wurde in Postwertzeichen auf der Rückseite verklebt, die am 13.07.1987 per Poststempel entwertet wurden.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Deutsche Demokratische Republik