Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Europa Sowjetunion CCCP - Ganzsachen, Postkarten

CCCP - Ganzsachen, Postkarten

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 8. Sep 2014, 09:50

Beiträge: 2539
Hier 2 Postkarten, die ausser dem Wertstempel nur noch ein obligatorisches Staatsemblem aufweisen. Mit den Scans werden annähernd die gedruckten Grautöne wieder gegeben.

Durch den Druckvermerk kann man diese Blancopostkarte in das Jahr 1983 oder später datieren.
CCCP-postkarte-1983-1.jpg


Der 4-Kopeken-Wertstempel.
CCCP-postkarte-1983-2.jpg


Eine bildgleiche Marke ist demnach in den Freimarken-Ausgaben des Jahres 1976 zu suchen. Leider kann ich eine solche gezähnte Freimarke nicht zeigen.

Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 8. Sep 2014, 10:00

Beiträge: 2539
Bei dieser ungebrauchten Postkarte verrät uns der Druckvermerk leider kein Druckjahr, auch kein ungefähres.
CCCP-postkarte-oJz-1.jpg


Der 3-Kopeken-Wertstempel zeigt als Motiv ein sehr bekanntes Monument. Bei älteren sowjet-russischen Filmen erscheint es oft zu Beginn des Films.
CCCP-postkarte-oJz-2.jpg


Dafür fand ich in einem Album eine gezähnte Freimarke aus dem Jahr 1976. Zum Vergleich der bildgleichen Motive sind Markenanteile großzügig "geopfert" worden.
CCCP-postkarte-oJz-4.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 10. Sep 2014, 14:20

Beiträge: 2539
Als lose Marke konnte ich das Motiv des oben schon gezeigten Wertstempels nicht zeigen, ...
CCCP-postkarte-1983-2.jpg



... aber als Zufrankatur auf einer anderen sowjet-russischen Ganzsache habe ich sie heute entdeckt und liefere die Information nach.
CCCP-4-Kopekenmarke 1976.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 6. Apr 2020, 14:44

Beiträge: 5
Hallo Matthias,

wenn Du so schöne Postkarten von der UdSSR hast, hast Du vielleicht auch welche mit Stempeln aus von mir gesuchten Orten?

Ich suche für meine Sammlung "Alexander III. und der Weg seines Kriegszuges" folgende Orte, mit Stempel auf Bedarfsbrief/Postkarte dokumentiert:

Chodschand, Kaachka, Kurkat, Leninabad, Merw, Sharisabz, Termez (auch Termes).

Diese Orte liegen auf der seinerzeitigen Alexanderschen Route. Es wäre zu schön, wenn Du den einen oder anderen passenden Beleg abgeben könntest?!


Zurück zu Sowjetunion