Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Friedenstauben

Friedenstauben

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 15. Jan 2024, 13:29

Beiträge: 14453
Die Taube als Friedenssymbol geht auf die Geschichte von Noah zurück, der in seiner Arche mit seiner Familie die Sintflut überstand, die Gott in seinem Zorn über die Menschen gebracht hatte. 40 Tage lang hatte es geregnet, und als es endlich aufhörte, ließ Noah drei Tauben fliegen. Die erste kehrte mit leerem Schnabel zurück, die zweite brachte ihm einen Ölzweig und die dritte kam gar nicht wieder.

Die zweite Taube, die mit dem Ölzweig, ist quasi die erste Friedenstaube. Denn der Ölzweig bedeutete für Noah, dass die Flut überstanden und zusammen mit dem Wasser auch der Zorn Gottes verebbt war. Gott war also wieder versöhnlich gestimmt und hatte Frieden mit den Menschen geschlossen.

Bund MiNr. 568 zeigt eine Friedenstaube, hier als Mehrfachfrankatur auf einem eingeschriebenen Brief mit ESST 53 BONN 1 vom 19.07.1968:
010.jpg
Ein Standardbrief kostete 30 Pf Porto, Einschreiben kostete 80 Pf. Somit ist dieser Beleg um 10 Pf überfrankiert!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Vögel