Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Trompetervögel

Trompetervögel

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 9. Jul 2023, 12:17

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Die Trompetervögel (Psophia) sind eine Gattung in der gleichnamigen Familie der Trompetervögel (Psophiidae) in der Ordnung der Kranichvögel (Gruiformes). Die Gattung besteht aus drei einander sehr ähnlichen, bodenlebenden Arten, von denen lediglich der Weißflügel-Trompetervogel genauer erforscht ist. Das Verbreitungsgebiet der in Gruppen lebenden, etwa hühnergroßen Vögel ist der tropische Regenwald des nördlichen und zentralen Südamerika.
Hier sollen nach Möglichkeit alle drei Arten mit ihren insgesamt 7 Unterarten gezeigt werden.

Beitrag So 9. Jul 2023, 12:25

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Der Weißflügel-Trompetervogel (Psophia leucoptera) ist ein Vertreter der Gattung Psophia aus der Familie der Trompetervögel (Psophiidae). Er ist 36 bis 50 Zentimeter groß und sein Körpergewicht beträgt ca. 1 Kilogramm. Er kommt in den Regenwäldern Westbrasiliens, Perus und Boliviens vor.
Auf einer Marke aus Kuba wird ein Weißflügel-Trompetervogel (Psophia leucoptera) gezeigt. Bei Michel wird als Name Weißrücken-Trompetervogel (Psophia leucoptera) genannt.

20230706_0009.jpg


Zurück zu Vögel