Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Zimtroller

Zimtroller

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 16. Jan 2020, 14:41

Beiträge: 46773
Wohnort: Trier
Der Zimtroller (Eurystomus glaucurus) ist eine Vogelart aus der Gattung Eurystomus in der Familie der Racken (Coraciidae) der Ordnung Rackenvögel (Coraciiformes). Er ist etwa 29–30 Zentimeter groß. Er kommt auf Madagaskar, westlich vom Senegal bis in den östlichen Sudan, im Süden Angolas und im nördlichen Südafrika vor. Es gibt vier Unterarten.
Auf dieser Marke aus Liberia (MiNr 451) ist vermutlich ein Zimtroller (Eurystomus glaucurus) zu sehen (möglicherweise auch ein Blaukehlroller (Eurystomus gularis)). Im Michel wird der Name mit Guinearacke (Eurystomus guineensis) angegebe. Nach längerem Suchen konnte ich weder etwas über den deutschen noch über den lateinischen Namen finden.

20200116_0004.jpg

Zurück zu Vögel