Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Abdimstorch

Abdimstorch

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 2. Jan 2020, 22:02

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Der Abdimstorch, Regenstorch oder Abdim (Ciconia abdimii) ist eine Vogelart der Gattung Eigentliche Störche (Ciconia) ln der Familie der Störche (Ciconiidae). Er ist ein naher Verwandter der europäischen Arten Weißstorch und Schwarzstorch. Mit einer Länge von 75 bis 80 cm ist der Abdimstorch deutlich kleiner als Weiß- und Schwarzstorch. Sein Brutgebiet befindet sich südlich der Sahara und erstreckt sich vom Senegal bis nach Somalia. Er ist ein charakteristischer Brutvogel der Sahelzone, der westafrikanischen Savannen und des äthiopischen Hochlandes. Eine kleine Brutpopulation findet sich außerdem im Jemen. Früher wurde der Abdimstorch in eine monotypische Gattung Sphenorhynchus gestellt. Im Michel wird noch der alte Namen genannt: Abdimstorch (Sphenorhynchus abdimii).
Auf dieser Marke (MiNr 141) aus Kongo (Kinshasa) sind zwei Abdimstörche (Ciconia abdimii) zu sehen.

20200102_0016.jpg

Zurück zu Vögel