Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Loris

Loris

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 9. Jun 2019, 14:10

Beiträge: 46819
Wohnort: Trier
Die Loris (Loriinae), die seltener auch Lories geschrieben oder Honigpapageien genannt werden, sind eine Nektar trinkende Unterfamilie aus der Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae). Stellenweise werden sie noch als eigenständige Familie (Loriidae) innerhalb der Ordnung der Papageienvögel (Psittaciformes) betrachtet. Je nach Quelle geht man von 12 bzw. 13 Gattungen aus. Die zeitweilig geführte dreizehnte Gattung Hypocharmosyna (Prachtzierloris) ist wieder zur Gattung Charmosyna gestellt worden.
Hier sollen nun möglichst viele Arten der verschiedenen Gattungen gezeigt werden.

Beitrag So 9. Jun 2019, 14:34

Beiträge: 46819
Wohnort: Trier
Der Amboina-Rotlori (Eos bornea) ist eine Papageienart der Gattung Rotloris (Eos) der Unterfamilie Loris (Loriinae) in der Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae). Er wird etwa 31 cm groß und wiegt bis zu 300 g. Er kommt nur auf den Molukken und umliegenden Inseln Indonesiens vor.
1962 ist in Belgien in einer Serie "Tiere aus dem Zoo von Antwerpen" diese Marke (MiNr 1277) mit einem Amboina-Rotlori (Eos bornea) erschienen.

20190609_0001.jpg


Zurück zu Vögel