Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Unzertrennlichen (Agapornis)

Unzertrennlichen (Agapornis)

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 2. Okt 2018, 18:09

Beiträge: 46757
Wohnort: Trier
Die Unzertrennlichen (Agapornis) sind eine Gattung von kleinen afrikanischen Papageien, die in der Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae) zur Unterfamilie der Edelpapageien (Psittaculinae) gehört. Ihr Name rührt von ihrer sehr starken Paarbindung her, die normalerweise ein Leben lang andauert.
Hier können nun alle Arten dieser Gattung gezeigt werden.

Beitrag Di 2. Okt 2018, 18:15

Beiträge: 46757
Wohnort: Trier
Das Rosenköpfchen (Agapornis roseicollis) ist ein Papagei aus der Gattung der Unzertrennlichen (Agapornis) in der Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae). Seine Körperlänge beträgt etwa 15 cm und es wiegt ausgewachsen 46 bis 63 g. Sein Verbreitungsgebiet ist das südwestliche Afrika, von der nördlichen Kapprovinz Südafrikas über Namibia und Botswana bis nach Angola. Im Nordwesten Angolas und südlichen Luanda es im Quiçama National Park eingeführt, ebenso gibt es verwilderte Bestände im nordamerikanischen Arizona bei Phoenix und Tucson.
Hier zeige ich eine Marke aus Südwestafrika (MiNr 393) mit zwei Rosenköpfchen (Agapornis roseicollis).

20181002_0010.jpg

Beitrag So 19. Jan 2020, 12:27

Beiträge: 46757
Wohnort: Trier
Das Orangeköpfchen (Agapornis pullarius) ist eine Art aus der Gattung der Unzertrennlichen (Agapornis) in der Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae). Es gibt zwei Unterarten. Das Orangeköpfchen hat eine Körperlänge von etwa 14 bis 15 Zentimeter und wiegt 38 bis 43 Gramm. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich auf West- und Zentralafrika von Guinea bis in den südlichen Sudan und Uganda nach Äthiopien sowie bis Angola. Ebenso gibt es Populationen auf der Insel São Tomé.
Auf einer Marke aus Togo (MiNr 404) stellt uns ein Orangeköpfchen (Agapornis pullarius) vor.

20200119.jpg


Zurück zu Vögel

cron