Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats März 2017 - Alle Vögel sind schon da Vögel Rußalbatrosse

Rußalbatrosse

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 13. Jan 2025, 16:35

Beiträge: 51779
Wohnort: Trier
Die Rußalbatrosse (Phoebetria) sind eine Gattung von Seevögeln in der Familie der Albatrosse (Diomedeidae). Sie besteht aus zwei Arten, dem Rußalbatros (Phoebetria fusca) und dem Graumantelalbatros (Phoebetria palpebrata)
Der Graumantelalbatros (Phoebetria palpebrata) erreicht eine Körperlänge von 79 bis 89 Zentimeter und eine Flügelspanne von 183 bis 218 Zentimeter. Er ist in den südlichen Ozeanen zwischen 55° und 35° S verbreitet. Er brütet auf Inseln wie Südgeorgien, Bouvet, Macquarie, Kerguelen, Heard und Campbell.
In den Französischen Gebieten der Antarktis ist eine Marke (MiNr 14) mit einem fliegenden Rußalbatrosse (Phoebetria) erschienen. Bei Michel wird als Name Südlicher Rußalbatros (Phoebetria palpebrata) genannt.

20250112_0018.jpg

Zurück zu Vögel