Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Säugetiere Fledermäuse

Fledermäuse

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 21. Feb 2022, 15:17

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Diese Inlandspostkarte aus Österreich mit dem Wertstempel zu 6,50 Schilling (MiNr P 549) mit einer Kleinen Hufeisennase wurde am 2.6.2000 (Ausgabetag) mit einem Sonderstempel zur WIPA 2000 mit passendem Stempelmotiv gestempelt. Sie ist leider nicht gelaufen. Auf dem Zudruck der Karte ist eine Zwergfledermaus abgebildet.

20220221.jpg

Beitrag Mo 21. Feb 2022, 21:00

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Als Neuling im Forum, habe ich jetzt erst die Fledermausabteilung gefunden, echt sehr toll! Da möchte ich auch gleich etwas dazu steuern!

Im Bild ist ein Block aus Liberia (2014), Mi.Nr.6489/92 (Ohne Gewähr) mit der Überschrift "Bats of Africa". Diese Übersetzung "Fledermäuse aus Afrika" trifft nicht 100% zu.

Es sind die Tiere Die Große Hufeisennase (Rhinolophus ferrumequinum), Die Mauritius-Grabfledermaus, Afrikanische Schiebeschwanz-Fledermaus und das Tier mit den Äpfeln der Wahlberg-Epaulettenflughund. Zur Feier der "Fledermäuse" wird der Flughund per Großaufnahme nochmal abgebildet. Etwas Kurios.

Ich habe oftmals probiert ein passendes Bild einzufügen, das System sperrt sich.. Sofern es möglich ist, liefere ich das Bild nach.

Beitrag Di 22. Feb 2022, 00:30

Beiträge: 14458
Hallo Aaron,

meinst Du diesen Block:

s-l400.jpg
s-l300.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Kleiner Tipp: Einfach mal in unserem "Testforum" so lange ausprobieren, bis das Hochladen von Bildern klappt!!!

Beitrag Di 22. Feb 2022, 12:39

Beiträge: 14458
Deutschland MiNr. 2086 mit der Abbildung von mehreren Großen Hufeisennasen (Rhinolophus ferrumequinum) auf echt gelaufenem Ersttagsbrief, entwertet mit Ersttagsstempel 53111 BONN:
002 (2).jpg
Da dieses Postwertzeichen zu 100 Pf allein die Portostufe von 110 Pf für einen Standardbrief nicht abdeckte war als zusätzliche Frankatur ein Postwertzeichen zu 10 Pf notwendig. Dieses Postwertzeichen durfte nicht mit dem Ersttagsstempel entwertet werden sondern wurde mit Tagesstempel 53111 BONN entwertet. Da dieser normale Tagesstempel im Unterschied zum Ersttagssonderstempel eine Zeitangabe hatteläßt sich damit nachweisen, daß dieser Brief tatsächlich am 04.11.1999 als Erstausgabetag der Sondermarke gelaufen ist! Daß dieser Beleg echt gelaufen ist beweist auch die rote Codierung, in der die Adresse als Strichcode dargestellt wurde, um den Brief postintern automatisch zu leiten!

Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Solche Belege hat die Firma Hermann E. Sieger GmbH damals als sogenannten "KÜNSTLER-ERSTTAGSBRIEF" angeboten!

Beitrag Sa 26. Feb 2022, 11:04

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Rüdiger hat geschrieben:
Hallo Aaron,

meinst Du diesen Block:
s-l400.jpg
s-l300.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Moin Rüdiger,
Nein, diesen Block meinte ich leider nicht. Ich meine diesen : Bild

Eine Datei lässt sich leider immer noch nicht hochladen, aber nun hab ich das Bildeinfügen verstanden.

Beste Grüße

Beitrag Fr 4. Mär 2022, 00:00

Beiträge: 14458
Hier die Inlandspostkarte aus Österreich am 02.06.2000 (= Ersttag) als Inlandspostkarte echt gelaufen, Stempel mit Kennziffer "3":

002 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 20. Mär 2022, 18:23

Beiträge: 14458
Deutschland MiNr. 2086 mit der Abbildung von mehreren Großen Hufeisennasen (Rhinolophus ferrumequinum) als Einzelfrankatur auf echt gelaufenem Ersttagsbrief, entwertet mit Ersttagsstempel 53111 BONN:

005 (2).jpg
Da das Briefporto 110 Pf betrug wurde das Fehlporto von 10 Pf plus 100 Pf als Einziehungsgebühr, insgesamt "110" Pf als vom Enpfänger einzuziehende Nachgebühr vermerkt!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 5. Okt 2022, 10:54

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Glossophaga ist eine Gattung von Fledermäusen in der Unterfamilie der Blütenfledermäuse (Glossophaginae). Die fünf Arten dieser Gattung kommen in Mittel- und Südamerika vor. Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 48 bis 65 mm, einer Schwanzlänge von etwa 7 mm sowie einer Unterarmlänge von 32 bis 42 mm zählen die Arten zu den kleineren Blütenfledermäusen. Das Gewicht liegt etwa bei 10 g. Die Fellfarbe variiert zwischen dunkelbraun, rotbraun und hellbraun. Wie die anderen Blütenfledermäuse besitzen die Glossophaga-Arten eine lange Schnauze mit einem spitzen Nasenblatt, eine auffällig lange Zunge mit bürstenartigen Papillen an der Spitze sowie verlängerte schmale Backenzähne.
Die Gemeine Blütenfledermaus oder Spitzmaus-Langzüngler (Glossophaga soricina) ist von Mexiko bis Argentinien verbreitet. Auf dieser Marke aus Costa Rica (MiNr 1315) wird eine Gemeine Blütenfledermaus oder Spitzmaus-Langzüngler (Glossophaga soricina) gezeigt.

20221004_0001a.jpg

Beitrag Mi 5. Okt 2022, 10:57

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Die Marke wurde auf diesem Brief nach Finnland als Frankatur verwendet.

20221004_0001.jpg

Beitrag Do 6. Okt 2022, 10:37

Beiträge: 46884
Wohnort: Trier
Die Weiße Fledermaus (Ectophylla alba) die auch Gelbohrfledermaus oder Honduras-Zwergfledermaus genannt wird, ist eine Fledermausart der Gattung Ectophylla aus der Unterfamilie der Fruchtvampire (Stenodermatinae) innerhalb der Familie der Blattnasen (Phyllostomidae). Sie ist verhältnismäßig klein und erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 3,7 bis 4,7 cm. Ihr Durchschnittsgewicht beträgt 7,5 Gramm. Ihre Verbreitung reicht von Honduras in Mittel- bis Kolumbien in Südamerika.
Auf dieser Marke aus Costa Rica (MiNr 1316) wird eine Weiße Fledermaus (Ectophylla alba) gezeigt.

20221006a.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Säugetiere

cron