Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Säugetiere Fledermäuse

Fledermäuse

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 17. Sep 2015, 18:29

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Die Fledermäuse (Microchiroptera) sind eine Säugetiergruppe, die zusammen mit den Flughunden (Megachiroptera) die Ordnung der Fledertiere (Chiroptera) bilden. Zu dieser Ordnung gehören die einzigen Säugetiere und neben den Vögeln die einzigen Wirbeltiere, die aktiv fliegen können. Weltweit gibt es rund 900 Fledermausarten.
Die Teichfledermaus (Myotis dasycneme) gehört innerhalb der Fledermäuse zur Familie der Glattnasen. Mit einer Größe zwischen 5,7 cm und 6,7 cm, einer Flügelspannweite von 20 cm bis 30 cm und einem Gewicht von 14 g bis 20 g zählt die Teichfledermaus zu den mittelgroßen bis großen europäischen Fledermausarten. In Europa erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Teichfledermaus von Nordostfrankreich über das nördliche Mitteleuropa bis Osteuropa. Es liegt zwischen dem 48. und 60. Breitengrad.
Diese Marke aus Lettland (MiNr 730), hier ein Eckrandstück, zeigt eine Teichfledermaus.

IMG_20150917_0003.jpg

Beitrag Do 22. Okt 2015, 14:53

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Die Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) ist eine Fledermaus aus der Familie der Hufeisennasen. Mit etwa 40 Millimetern Länge und einer Spannweite von maximal 250 Millimetern ist sie deutlich kleiner als die Große Hufeisennase. Ihre Oberseite ist graubraun ohne rötlichen Ton, die Unterseite grau bis grauweiß. Jungtiere sind dunkelgrau. Die Art ist dadurch unverwechselbar, dass sie die kleinste europäische Rhinolophus-Art ist und ihr Nasenblatt einen keilförmigen Sattel aufweist.
Im Wertstempel dieser Ganzsache aus Österreich wird eine Kleine Hufeisennase gezeigt.

Fledermaus_0001.jpg

Fledermaus.jpg

Beitrag Sa 23. Jan 2016, 17:34

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
In Frankreich erschien die Europamarken 1986 zu 3,20 Fr zum Gemeinschaftsthema "Natur- und Umweltschutz" mit einer Abbildung der Kleinen Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros).

1986_0009.jpg

Beitrag Di 1. Mär 2016, 22:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

auf dem letzten Jugendtauschtag in Stockelsdorf ist mir das folgende Stück in die Hände gefallen:

Ein Folienblatt mit selbstklebenden Marken mit Fledermaus-Motiven aus dem USA. Das habe ich mir gleich gegriffen, um es hier vorstellen zu können. 4 verschiedene Motive sind in 5 Reihen in unterschiedlicher Zusammensetzung vorhanden, in meinen Augen ein Augenschmaus! Da hat sich die Post in den USA mal was richtig tolles einfallen lassen. Seht selbst:

1 (2).jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 7. Mär 2016, 21:57

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kann ich noch eine Fledermaus aus Bulgarien nachliefern, die ist mir bei der Nachbereitung unseres Jugend-Tauschtages aufgefallen und wurde gleich für dieses Thread "verhaftet":

0 (3).jpg



Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 2. Apr 2017, 19:28

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Aus Belgien kommt diese Marke (MiNr 2297), die eine Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) zeigt.

20170402_0010.jpg

Beitrag Di 24. Jul 2018, 18:14

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Die Große Hufeisennase (Rhinolophus ferrumequinum) ist mit einer Länge von maximal sieben Zentimetern (ohne Schwanz) und einer Flügelspannweite von bis zu 40 Zentimetern die größte europäische Hufeisennasenart. Ihr Gewicht beträgt 17 bis 30 g.
Bei der Deutschen Post ist eine Marke (MiNr 2086) mit der Abbildung von mehreren Großen Hufeisennasen (Rhinolophus ferrumequinum) erschienen. hier ein Eckrandstück der Marke:

20180724_0009.jpg

Beitrag Di 24. Jul 2018, 18:16

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Hier ein weiteres Eckrandstück dieser Marke mit dem Ersttagsonderstempel Berlin, der den Kopf einer Großen Hufeisennase (Rhinolophus ferrumequinum) zeigt.

20180724_0010.jpg

Beitrag So 4. Nov 2018, 18:12

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Die Blasius-Hufeisennase (Rhinolophus blasii) ist eine Fledermaus aus der Familie der Hufeisennasen. Ihre Kopfrumpflänge beträgt 45 bis 55 mm, ihre Schwanzlänge 25 bis 30 mm und ihre Flügelspannweite 27 bis 31 cm. Sie wiegt im Schnitt zwischen 12 und 16,5 g. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von der Türkei über den Balkan bis nach West-Italien, Sizilien und Malta. Außerdem findet man sie im Nahen Osten sowie an der nordafrikanischen Küste sowie in weiteren Teilen Afrikas.
Aus einer Markenserie aus Kroatien stammt diese Marke (MiNr 1272) mit einer Blasius-Hufeisennase (Rhinolophus blasii). Hier zeige ich ein Eckrandstück der Marke. Auf dem unteren Bogenrand ist auch der Name der Fledermaus zu lesen.

20181104_0010.jpg

Beitrag So 4. Nov 2018, 18:18

Beiträge: 46895
Wohnort: Trier
Das Balkan-Langohr (Plecotus kolombatovici) ist eine Fledermausart aus der Gattung der Langohrfledermäuse (Plecotus) innerhalb der Familie der Glattnasen (Vespertilionidae). Es erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 4,1 bis 5,2 Zentimetern und ein Gewicht von sechs bis zehn Gramm. Die Weibchen sind wie bei allen Langohr-Arten etwas größer als die Männchen. Die langen Ohren erreichen eine Länge von etwa 2,9 bis 3,9 Zentimeter. Der Schwanz ist mit 41 bis 52 Millimetern relativ kurz.
In der gleichen Markenserie aus Kroatien gibt es auch diese Marke (MiNr 1273) mit einem Balkan-Langohr (Plecotus kolombatovici). Hier zeige ich ebenfalls ein Eckrandstück der Marke. Auf dem unteren Bogenrand ist auch hier der Name der Fledermaus zu lesen.

20181104_0011.jpg

Nächste

Zurück zu Säugetiere