Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Säugetiere Schlitzrüssler

Schlitzrüssler

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 22. Mai 2023, 17:12

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Die Schlitzrüssler (Solenodontidae) sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Insektenfresser (Eulipotyphla). Diese Tiere erinnern an große Spitzmäuse und bewohnen ausschließlich die Karibischen Inseln. Die Familie umfasst zwei Gattungen mit zwei Arten, dem Dominikanischen oder Haiti-Schlitzrüssler und dem Kubanischen Schlitzrüssler, die beide bedroht sind. Zwei weitere Arten sind ausgestorben. Lange Zeit gehörten alle Schlitzrüsslerarten zur Gattung Solenodon. Da sich der Kubanische und der Dominikanische Schlitzrüssler aber schon vor mehr als 25 Millionen Jahren evolutionär voneinander getrennt haben, wird ersterer heute in einer eigenen Gattung, Atopogale, geführt. Solenodon arredondoi und Solenodon marcanoi sind ausgestorben.

Beitrag Mo 22. Mai 2023, 17:19

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Der Kubanische Schlitzrüssler oder Almiquí (Atopogale cubana, Syn.: Solenodon cubanus) ist die einzige Säugetierart der Gattung Atopogale in der Familie der Schlitzrüssler (Solenodontidae). Er ähnelt einer großen, stämmig gebauten Spitzmaus. Seine Kopfrumpflänge beträgt rund 28 bis 39 Zentimeter und sein Gewicht 0,8 bis 1 Kilogramm. Er ist auf der Insel Kuba endemisch.
Auf einer Marke aus Kuba (MiNr 2609) wird ein Kubanische Schlitzrüssler oder Almiquí (Atopogale cubana) gezeigt.

20230520_0012.jpg


Zurück zu Säugetiere

cron