Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Tiere von A - Z Säugetiere Linsangs

Linsangs

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 31. Aug 2020, 17:18

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Die Linsangs (Prionodon) sind eine in Südostasien lebende Gattung der Raubtiere (Carnivora). Früher wurden sie zu den Schleichkatzen (Viverridae) gerechnet, nach molekulargenetischen Untersuchungen bilden sie heute eine eigene Familie (Prionodontidae). Es sind schlank gebaute Tiere mit langem Hals, deren Fell mit Flecken oder Streifen versehen ist. Es gibt nur zwei Arten, den Bänderlinsang (Prionodon linsang) und den Fleckenlinsang (Prionodon pardicolor).
Der Bänderlinsang erreicht eine Kopfrumpflänge von 38 bis 45 Zentimetern, sein Schwanz ist mit 33 bis 38 Zentimetern nur unwesentlich kürzer als der Rumpf. Sein Gewicht beträgt 0,6 bis 0,8 Kilogramm, wobei die Männchen etwas größer sind als die Weibchen. Er lebt auf der Malaiischen Halbinsel vom Süden Myanmars und Thailands bis zum Festlandsteil Malaysias sowie auf den Inseln Sumatra, Borneo und Java einschließlich kleinerer vorgelagerter Inseln.
Bei der Postverwaltung der Vereinten Nationen in Wien ist eine Marke (MiNr 359) mit einem Bänderlinsang (Prionodon linsang) erschienen.

20200831_0021a.jpg

Beitrag Mo 31. Aug 2020, 17:20

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Auf diesem Brief wurde die Marke als Frankatur für die 32. Luftschiffpost der Österreichischen Pro Juventute verwendet.

20200831_0021.jpg


Zurück zu Säugetiere

cron