Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Berlin Wohlfahrtsserie Froschkönig Mi.Nr. 295 - 298

Wohlfahrtsserie Froschkönig Mi.Nr. 295 - 298

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

von der Wohlfahrtsserie Froschkönig (Mi.Nr. 295 - 298) kann ich hier einige Ersttagsbriefe zeigen. Den Anfang machen die Werte zu 10+5 und 20+10 Pf aus der linken oberen Bogenecke auf einem echt gelaufenen Standartbrief der Portostufe 30 Pf mit Ersttagsonderstempel Berlin vom 5.10.66

3b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann ein weiterer Standartbrief mit dem Wert zu 30+15 Pf, ebenfalls aus der linken oberen Bogenecke und Ersttagsonderstempel Berlin vom 5.10.66

4a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch der Höchstwert zu 50+25 Pf aus der linken oberen Bogenecke und Ersttagsonderstempel Berlin vom 5.10.66 ist hier vorhanden. Er deckt die Portostufe 50 Pf für einen Brief über 20 bis 50 Gramm ab.

3a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein schöner Satzbrief: Der komplette Satz als Frankatur für einen Einschreibbrief. Die Portostufe 1,10 DM setzt sich aus dem Briefporto 30 Pf und Einschreibgebühr 80 Pf zusammen, die hier punktgenau erreicht werden. Hier wurde auch wieder der Ersttagsonderstempel Berlin vom 5.10.66 genutzt.

2c.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der hier folgende Beleg ist auch noch portorichtig: 50 Pf für einen Brief über 20 bis 50 Gramm. Die beiden Marken haben auch den Ersttagsonderstempel Berlin vom 5.10.66

2a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der letzte Beleg in der Runde ist leider um 10 Pf überfrankiert, 50 Pf hätten gereicht. Allerdings hätte der Sammler dann seinen Satz nicht komplett auf Ersttagsbrief gehabt, da dieser Brief das Gegenstück zu dem vorher gezeigten ist.

2b.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier habe ich noch etwas richtig feines zum Thema Ersttagsbrief: Die Wohlfahrtsserie Froschkönig nochmals als Satzbrief: Der komplette Satz vom Oberrand als Frankatur für einen Einschreibbrief. Die Portostufe 1,10 DM setzt sich aus dem Briefporto 30 Pf und Einschreibgebühr 80 Pf zusammen, die hier exakt erreicht wird. Es wurde der Ersttagsonderstempel Berlin vom 5.10.66 genutzt.

Nun aber das Besondere: Im Oberrand ist noch das Wort „BERLIN“ mit aufgedruckt. In den Jahren mit motivgleichen Ausgaben von Bund und Berlin hat die Bundesdruckerei häufiger mal den Zudruck BERLIN angebracht, damit bei der Verpackung der Bogen zum Versand an die Poststellen auch die „richtigen“ Packungen an die „richtigen“ Stellen gelangten. Einzelmarken und Belege mit solchen Randstücken sind gern genommene Sammlerstücke, da auf diesen Bogen immer nur ein Feld am Oberrand damit bedruckt wurde. Sobald meine Zeit es erlaubt, werde ich einmal alle verausgabten Berliner Marken mit diesem Zudruck in einem gesonderten Thread auflisten und zeigen.

22x.jpg



Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Berlin

cron