Auslandsbrief, Porto 25 Pf, per Eilboten, Porto 50 Pf, sowie per Rohrpost bis zum Bahnhof, Porto 10 Pf, portogerecht freigemacht mit 85 Pf Dauerserie Hindeburg, aufgegeben am 28.03.1936 in BERLIN W 10, adressiert nach "Dänemark Kopenhagen":
Der Brief wurde in Berlin per Rohrpost zum "Stettiner Bahnhof" nach BERLIN N 4 befördert, wo er am 28.03.1936 um 18 Uhr 10 ankam.
Dann wurde dieser Brief per Schiff von WARNMÜNDE nach Kopenhagen befördert, was ein rückseitig abgeschlagener Tagesstempel dokumentiert!
Liebe Grüße
Rüdier
PS: Hier einige Informationen zur Schiffspost zwischen Deutschland und Dänemark:
Quelle:
https://www.arge-krone-adler.de/wp-cont ... Heft54.pdfDie Stempel auf der Schiffspost zwischen dem Deutschen Reich und Dänemark
Was ist eigentlich Schiffspost?
Schiffspost wurde entweder komplett oder teilweise per Schiff befördert.
Diese Art der Beförderung muss durch Stempel oder Vermerke eindeutig dokumentiert sein.
Wie fand die Beförderung statt?
Per Linienverkehr
Per Fähre
Wo fand die Bearbeitung statt?
Entwertung und Sortierung bei Ankunft im Hafen (bei Landung)
Sortierung an Bord, jedoch Entwertung im Hafen (bei Landung)
Entwertung und Sortierung an Bord
Wie kann man Schiffspost einwandfrei erkennen?
Verlangen des Schiffstransports belegt durch Name des Schiffes auf Beleg
div. Schiffspoststempel
1. Regelmäßige Postbeförderung mit Schiffen im Linienverkehr ohne Postpersonal an Bord
Übernahme geschlossener Postbeutel im Abgangshafen
Sichere Aufbewahrung während der Fahrt (vereidigte Schiffsoffiziere, meist Zahlmeister)
Übergabe geschlossener Postbeutel dann im Hafenpostamt des Bestimmungshafens,
dort postalische Bearbeitung
2. Regelmäßige Postbeförderung mit Schiffen im Linienverkehr mit Postpersonal an Bord
Postamtliche Abfertigung auf Schiffen mit Schiffspostamt mit eigenem Schiffspoststempel
Bearbeitung der Post die durch Passagiere oder Besatzungsmitglieder während der Fahrt
aufgeliefert werden
3. Postbehandlung auf Fährschiffen
Ein Postbriefkasten wurde auf dem Schiff angebracht zur Aufnahme der an Bord aufgegebenen
Sendungen. Leerung erfolgt im Bestimmungshafen. Bearbeitung der Post hier im Hafenpostamt.
Entwertung nur mit Landungsstempel + Tagesstempel.
Landungsstempel konnten entweder zur Kennzeichnung der Herkunft als Nebenstempel
abgeschlagen als auch als Entwerter der Briefmarken genutzt werden
4. Paquebot
Paquebot-Regelung lt. Beschluss UPU-Kongress Wien 1891, seit 7. Januar 1892 international
allgemein verbindlich.
Schiffe auf hoher See, außerhalb der Hoheitsgewässer von Staaten, sammelt Post während
der Fahrt und übergibt sie im nächsten Hafen dem Hafenpostamt, gestempelt oder ungestempelt.
Die Freimachung der Sendungen kann mit Marken des Herkunftslandes des Schiffes oder
des angefahrenen Landes erfolgen. Im Hafenpostamt wird ein Tagesstempel zum Beleg der
Übergabe abgeschlagen und ein Vermerk „Paquebot“ o.ä. gestempelt oder per Hand aufgebracht
jeweils ohne bzw. mit Postpersonal an Bord}
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Schiffspost Deutsches Reich - Dänemark
Die Schiffspost in der Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark hat eine lange Tradition.
Anfangs wurde die Post mit privaten Schiffen, zuerst mit Segelschiffen, später mit Dampfschiffen,
transportiert. Das Verlangen einer Beförderung per Schiff wurde meist auf dem Brief angegeben
„per . . . (Name des Schiffes)“.
Die Post nach Dänemark wurde meist in Copenhagen angelandet. Die Post aus Deutschland, zuerst
primär Preußen, später Norddeutscher Postbezirk, dann Deutsches Reich, kam von den deutschen
Ostseehäfen. In der Regel waren das Kiel, Lübeck und Stettin, auch Travemünde und Warnemünde.
Mittels „Königlich dänischer Postdampfschiffe“ wurden die ersten Verbindungen von/nach Copen-
hagen nach/von Kiel und Lübeck ab Mai 1854 aufgenommen. Ab Juni 1854 wurde die Linie Copen-
hagen - Stettin über Swinemünde in Dienst gestellt. Bereits Ende 1855 endete die erste Phase dieses
Schiffsverkehrs.
Nachdem die Eisenbahnlinie von Copenhagen nach Roskilde bis Korsør fertig gestellt war, wurde
die Copenhagen - Kiel eingestellt, da die Beförderung über diese Strecke jetzt zeitaufwändiger war.
Statt dieser Linie wurde am 27. April 1856 die Linienschifffahrt Korsør - Kiel eröffnet, die bis zum
deutsch-dänischen Krieg 1864 dauerte. (Dänemark musste beim Friedensvertrag die 3 Herzogtümer
Schleswig, Holstein und Lauenburg an Österreich und Preußen abtreten.)
Liebe Grüße
Rüdier